WLAN Verbindung schlecht, LAN top?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an mehreren Dingen liegen. Einige hast du schon ausgeschlossen. Es kann sein dass die Antenne in deinem Handy kaputt ist oder der Stecker sich gelöst hast.

Es kann sein, dass der AP im Router einfach Schrott ist.

Wenn der Router nicht dir gehört sondern gemietet ist hätte ich schon längst nen Techniker kommen lassen. Für den Service bezahlst du ja schließlich auch.

JJ1337H
Fragesteller

Ich habe mal beide Handys nebeneinander gelegt und gleichzeitig einen Speedtest gestartet. Ein Handy ist immer voll dabei, während das andere ziemlich abkackt. Das variiert also. Auf meinem hatte ich mehr als 260 Mbits und sie auf ihrem auch. Aber eins leidet immer drunter wenn wir den Test gleichzeitig starten. Das heisst aber das es aufjedenfall möglich ist. Nur gibts da halt oft Probleme.

TechnikTim  01.08.2022, 16:37
@JJ1337H

Naja gleichzeitig nebeneinander wird das nichts. Das musste schon nacheinander machen und sinnvolle Ergebnisse zu bekommen aber Speed ist lange nicht alles. Was für eine App/Website nutzt du? Gibt es da auch Angaben zu ping Jitter und so weiter?

Und lade dir mal auf dein Android Handy Wifi Analyser runter oder aktiviere in den Entwickleroptionen das ausführliche WLAN Protokoll.
Dann guck entweder in den WLAN EInstellungen oder in der App wie die Signalstärke (RSSI) aussieht. Die sollte nicht tiefer als bei -80dB liegen. Die Stärke sollte im besten Fall bei über -60dB liegen also -30db - -60dB sind völlig in Ordnung. Wenn du das Handy auf den Router legst müsste der bei -30dB oder -20dB oder so sein.

Messe mal die Signalstärke direkt auf/am Router,
in 1m entfernung und
in 5m entfernung
wenn möglich ohne Wand und schreibe mir mal die Ergebnisse.

Worauf du auch noch achten könntest ist die Frequenz die müsste bei so einer Entfernen 5GHz sein also irgendwas mit 5000. Wenn du sehr weit weggehst müsste die Signalstärke erst schnell abnehmen und dann irgendwann wieder etwas besser werden. Dann hat dein Handy auf 2,4GHz gewechselt also irgendwas mit 2400 MHz.

5Ghz ist für schnelle Übertragung auf kurzer Distanz. 2,4Ghz ist für nicht ganz so schnelle übertragung auf deutlich höherer Distanz.

In der App hast du auch eine schöne Kanalübersicht. Meistens sind Kanal 1, 6 und 11 belegt. Ich empfehle die Automatisch Kanbalwahl des Routers anzulassen aber wenn du ganz klar sehen kannst, das ein anderer Kanal besser wäre dann wechsele auf diesen Kanal und mache den Test mit Entfernung und RSSI nochmal.

Aber wie gesagt du zahlst für den Support deines Internetanbierters also nutze ihn anstatt da selber stunden rein zu investieren.

JJ1337H
Fragesteller
@TechnikTim

Alles klar, ich werde mal versuchen das umzusetzen, was du mir alles geschrieben hast. 😁👍🏻 Danke!

Welche Hardware? Besteht das Problem mit jedem Endgerät objektiv messbar (Speedtest)? Hast du das Problem nur in deinem WLAN oder mit dem Handy z.B. auch bei Freunden? Was sagt der Router zur Verbindungsqualität deines Telefons und könnte er die ggf. durch falsche Einstellungen limitiert haben?

Dein Router könnte mies sein, konkreter gesagt dessen Wifi-Funktionalität.