WLAN und DLan steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mondfuchs232, da kannst du deine Mutter beruhigen, da ist nichts Schädlich.

Klappt der Tipp von @Thomasg ? Ansonsten zieh ihn aus dem Netz.

LG

Sven W.

dlan verbindest du über Ethernet mit deinem Rechner. Wenn du an deinem Rechner den lan Adapter deaktivierst, unterbrichst du damit auch die Verbindung zum dlan. Aber wozu will man das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Mondfuchs232
Fragesteller

Meine Mutter hat gelesen das das schädlich ist und man es in der Nacht ausmachen soll aber ich will nicht immer einen umständlichen Weg ablaufen um früh einen Internet Zugang zu haben

Thomasg  07.06.2023, 16:19
@Mondfuchs232

wlan ist nicht so super gesund, ja. Aber bei dlan ist das nicht so.

Dann musst du aber wirklich den Adapter vom Strom trennen, Lan am Rechner abschalten bringt dann eh nichts.

mit wlan tauglichen steckdosen / smart steckdosen.
inwiefern die allerdings dlan tauglich sind, das ist eine andere frage. dlan ist so oder so ein lotteriespiel.

Mondfuchs232
Fragesteller

und wie soll das funktionieren/wie meinst du das mit den smart steckdosen?

HarryXXX  06.06.2023, 23:04
@Mondfuchs232

In einfachen Worten: Es gibt ein paar Steckdosen, die man zum Beispiel mit einer Fritzbox steuern kann.

Mondfuchs232
Fragesteller
@HarryXXX

Wozu brauche ich das? Ich will doch nur das mein Router nicht mehr sendet