WLAN Spionage?!

4 Antworten

WhatsApp lässt sich durch eine Sicherheitslücke im WLAN überwachen.

Lösung: Neuestes Update installieren oder noch besser: Handynetz nutzen.

Ansonsten kann er außer aufgerufenen Websites (also deren Adressen) nichts mitlesen, das heisst E-Mails, Inhalte von Chats etc. sind sicher vor ihm wenn diese über den Browser laufen.

Pherto  16.10.2013, 17:38

Er kann eigentlich alles mitlesen, das unverschlüsselt ins oder aus dem Internet übertragen wird. Es ist daher sehr wohl möglich Chatnachrichten mit zulesen, wenn diese unverschlüsselt übertragen werden. (gleiches gilt für Bilder und Passwörter, etc.)

Ob eine Internetseite verschlüsselt ist, kann man im Browser sehen. Bei manchen wird das speziell dargestellt. (durch ein Icon vor der Adressleiste.) Die Adresse beginnt in einem solchen Fall aber auch mit "https://" statt mit "http://".

Deine Freundin braucht keine großen Bedenken zu haben. Inhalte der Datenverbindungen kann der Stiefvater ohne weiteres nicht sehen.

Wie gut kennt er sich mit Netzwerken und PCs aus? Profis haben Möglichkeiten, die den normalen Benutzern nicht zur Verfügung stehen.
In den Logs stehen nur die IP Adressen mit denen Daten ausgetauscht wurden. Trotzdem rate ich niemanden, verbotene Dinge zu machen. Deine Freundin wird sicher nur deshalb überwacht, weil Vertrauen fehlt. Daran sollte sie was ändern....

Damit er das bewerkstelligen kann, was du beschreibst, muss er den Datenverkehr von ihrem Computer zum Router zunächst umleiten, sodass er diesen mitschneiden kann.

Er bräuchte dafür nur einen Computer mit zwei WLAN- Karten. Mit der einen empfängt er das Signal, mit der anderen leitet er die Daten weiter. Wenn er das selbe WLAN- Kennwort und die selbe SSID nutzt, wie der Router, bekommt man davon gar nichts mit, da sich der Computer automatisch immer mit dem stärkeren der beiden Netzwerke verbindet.

Mit speziellen Programmen (z.B. so etwas wie Wireshark), lässt sich der weitergeleitete Datenverkehr analysieren. Dies funktioniert aber nur bei Daten, die unverschlüsselt übertragen werden. WhatsApp verschlüsselt die Daten z.B. nicht. Bei Internetseiten ist auch meist nur die Anmeldeseite verschlüsselt.

Um sich zu schützen, ist es einfach nur erforderlich den gesamten Datenverkehr zu verschlüsseln. Dies geht mit einem VPN. Manche Router bieten eine solche Funktion, alternativ gibt es auch Programme, mit denen sich das realisieren lässt. Die Verbindung muss dann einen Umweg über einen anderen Computer im Internet nehmen, auf dem das VPN- Programm läuft. Der Nachteil dabei ist leider nur, dass so etwas die Internetgeschwindigkeit nach unten zieht.

Sie könnte auch mal im Router nach gucken, ob sie auch mit dem Router direkt verbunden ist, während sie im Internet ist. (falls sie Zugang zur Konfigurationsseite des Routers hat.)

IPKlaus  14.10.2013, 09:43

Wenn du es schaffst ein WLAN Signal umzuleiten, dann solltest du ein Patent anmelden. In kürzester Zeit würdest du Millardär sein.

Was du schreibst ist ein ungesundes Halbwissen. Solche Tips sind nicht sehr hilfreich.

Pherto  14.10.2013, 15:31
@IPKlaus

Das von mir beschriebene Verfahren ist auch unter dem Namen "Man- in- the- middle- Angriff" bekannt. Bei diesem Verfahren wird bei öffentlichen Hotspots ein AcessPoint vorgetäuscht, mit dem sich das Opfer verbindet. Der Verkehr wird dann einfach zum eigentlichen Zielempfänger weitergeleitet, nachdem die Daten zuvor mitgeschnitten wurden. (siehe dazu z.B. die Wikipedia- Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff )

Ja das geht man kann mit einen programmdirekt sehen auf welchen websites du warst nicht bei chroniken sondern über den wlan router und man kann sehen wann du dran warst und wer dran war. Lg

RusAnswer
Fragesteller

Aber wie siehts mit Bilder etc. aus?

Wie kann er diese aufrufen?

Pherto  13.10.2013, 22:55

Im Router kann man nicht genau sehen, auf welchen Internetseiten jemand war. Eine Zuordnung ist auch nur einem bestimmten Gerät, nicht aber einem Benutzer, möglich.

Um an die beschriebenen Dinge zu kommen, müsste er schon zu anderen Mitteln greifen.