WLAN Sendeleistung reduzieren

5 Antworten

Die Reduktion der Sendeleistung hat diverse (kleine) Vorteile:

- Für die Nachbarn: Weniger Netze werden durch Dein WLAN gestört, und entsprechend kann dort schneller gesurft werden. Und wenn die Nachbarn nett sind, kannst umgekehrt auch Du schneller surfen.

- Für Dich: Erhöhte Sicherheit, da der Bereich, in dem Dein WLAN empfangbar und damit angreifbar ist, rapide (quadratisch) kleiner wird. Auch wenn WPA2 noch nicht knackbar ist (WPA z.B. galt bis vor kurzem auch noch als sicher). Die Sicherheit eines nicht empfangbaren Signals dagegen bleibt!

-Für Dich: Der Stromverbrauch sinkt (allerdings sehr wenig)

OK, es gibt auch einen (ebenso kleinen) Nachteil:

- Wenn Deine Sendeleistung unter die empfangsbare Sendeleistung der Nachbarn sinkt, wird Dein WLAN stärker gestört. Das spielt vor allem im Nahbereich (Mietkaserne) eine Rolle, gerade dort aber würde es sich richtig lohnen, wenn alle Nachbarn reduzieren.

Daher: Du hast selten/keine Nachteile, die Sendeleistung zu verringern (soweit die Restleistung ausreichend ist), aber es gibt für alle kleine Vorteile, wenn alle die Sendeleistung reduzieren würden.

Geht es dir wirklich um die Sendeleistung oder doch den Empfangsradius den du nur verkleinern willst. Bei Sendeleistung würde ich gar keinen Vorteil sehen. Und beim Radius sehe ich vll als einzigen Vorteil, dass es einem vll lieber ist, dass nicht die Nachbarn etc. auch noch die SSID vom Router sehen können, aber ansonsten wenn du nen vernünftigen WPA2 Schlüssel eingerichtet hast, kann dir das ja egal sein.

Einen wirklichen Vorteil sehe ich da nicht. Das gedrosselte WLan hat nichts mit der Entferner zum Router zu tun, sondern mit der Übertragungsrate. Ich wurde es nicht machen, weil sich die Seiten langsamer aufbauen.

Ganz ehrlich, ich schätze mal garkeine