Wlan Schlüssel oder Passphrase falsch, Lösungsweg?

5 Antworten

Sehe bitte an der Rückseiten Deines Routers: Passphrase und WLAN-Passwort sind nicht das gleiche. Kann jemand Passphrase oder WLAN-Passwort geändert haben? Wenn ja dann muss Du der Router neu konfigurieren. Indepe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gültige Verschlüsselung ist in der Fritzbox eingestellt und gilt also für alle WLAN Verbindungen.

Die Falle, die mir einfällt ist eine unbemerkte Umschaltung der Tastatur auf Sonderzeichen oder des Numblocks.

JM320
Fragesteller

Wie gesagt, das Passwort ist richtig

weckmannu  28.10.2018, 09:37
@JM320

Das Passwort, das in der Fritzbox als wpa-key für das WLAN eingetragen ist, musst du mit korrekt eingestellter Tastatur eingeben, das ist auf jeden Fall richtig.

Mache es doch einfach mit dem WPS-Verfahren, dabei kann man sich nicht vertippen, denn es wird dann vollautomatisch eingerichtet.

Ist kinderleicht, so geht es:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/694_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-per-WPS-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
JM320
Fragesteller

Das hab ich auch schon probiert, aber damit komme ich auch nicht weit

Transistor3055  27.10.2018, 10:59

Dann gehe mal diese Anleitung Punkte bezüglich WLAN bei Microsoft durch:

Vor allem die Anweisungen.... in der CMD (Eingabeaufforderung)

  • Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Viel Erfolg!

Transistor3055  27.10.2018, 11:17

Win 7 macht zicken beim Ändern des WLAN-Schlüssel, so soll es funktionieren

https://www.tecchannel.de/a/windows-7-wlan-passwort-erfolgreich-wechseln,2039629

Benutze dabei nur WPA2 (CCMP) nicht TKIP !

Es ist sowieso besser die FritzBox NICHT mit gemischten Verschlüsselungsmethoden (WPA+WPA2) zu betreiben, denn dieser Mischbetrieb der Verschlüsselungsmethoden macht bei manchen Geräten "Zicken" wie jetzt vielleicht bei dir der Fall.

Viel Erfolg!

Lösch den WLAN Stick und dessen Treiber komplett, und installiere den Stick dann neu und versuche dann noch mal den Schlüssel einzugeben.

JM320
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht den Stick zu entfernen und neu zu installieren, aber das hat auch nicht geklappt

du mußt das problem enger eingrenzen - funktionieren andere geräte mit exakt diesem schlüssel? kannst du unter win7 einstellen, welche verschlüsselung benutzt wird? bist du sicher, daß du nicht bestimmte zeichen verwechselt hast? denn die sadisten in der it-branche versehen schlüssel lieben gerne mit kombinationen aus DO0, B8, 17, Il (<-- großes i, kleines L)

JM320
Fragesteller

Ja auch andere Geräte funktionieren mit diesem Schlüssel und das weiß ich nicht, ob man das ändern kann unter Windows 7