WLAN Router Internet blinkt Rot?

Das WiFi funktioniert, ich bekomme ein Signal auf mein Handy aber es ist keine Internet Verbindung möglich.

Also es ist jetzt 6 Uhr morgens und es funktioniert immer noch nicht, mittlerweile lässt sich das WLAN nicht einmal mehr mit Geräten verbinden - „Verbindung mit … fehlgeschlagen“

Ich werde mich Vodafone einen Termin vereinbaren, mehr hilft anscheinend nicht.

Dennoch vielen Dank für die Antworten :)

3 Antworten

Um mal von hinten anzufangen das Wlan hat auch nichts, mit dem Internet zu tun. Der Router bekommt das DSL/Kabel Signal oder halt nicht und gibt es dann als Lan Oder Wlan raus.

Was hat die/der Agent denn mit dir durchprobiert?

das erste wäre ein Routerneustart. Das DSL Kabel und den Strom trennen. Auch nicht nur zwei Sekunden. Dann sind die Kondensatoren nicht leer.

Besser ist einen Kaffee, einmal ins Bad, eine Zigarette.

Erst den Strom anschließen warten bis die Wlan Led an ist, dann das DSL Kabel/ Kabelinternet Kabel. Das kann durchaus mal 10min dauern.

Dann, Hat er eine Störmeldung weitergegeben?

Gewitter kann bei Mobilfunk ein Problem sein. Bei DSL/Kabelinternet Nur ein Wirklicher hefiger Blitzeinschlag im Verteiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

XXLEIAXXx
Fragesteller

Hallo, also ich habe den Router auf Empfehlung 3 Minuten abgesteckt und dann 15 Min normal stehen gelassen. Das habe ich insgesamt 3 mal gemacht aber es hat sich immer noch nichts getan.

MarSusMar  02.10.2022, 14:12
@XXLEIAXXx

Dann wird es ein Leitungs/Serverproblem sein.

Das war der zweite Punkt meiner Antwort

Was hat die/der Agent denn mit dir durchprobiert?

Oder hat er eine Störung weitergegeben?

Hat er mit dir schon den Router Neustart gemacht. Was grundsätzlich das erste an der Hotline ist,

Oder eine Störung mit welchen Zeitfenster? weitergegeben. Bleit bis da warten. Hat er beides nicht gemacht bleibt nur anrufen.

Du hast das Modell des Router nicht genannt, da kann man nur allgemein Antwort.

Das Blinken hat eine Bedeutung, steht im Handbuch des jeweiligen Router.

Zieh mal den Router von Strom ab.... warte 30 Sekunden... stecke den Strom dran. Jetzt kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis der Router wieder online ist. Schau auf die Lämpchen (im Handbuch des Routers steht die Bedeutung der Lämpchen).

Wenn es jetzt wieder geht, ist ok.

Wenn es weiterhin nicht geht, dann rufe mit einem Browser die Konfigurationsseite deines Routers auf. Webadresse und Routerpasswort steht unten auf dem Router.

Die typischen Webadresse ist

http://192.168.178.1 oder http://192.168.0.1

dort kannst du dann nachsehen welche Sorgen dein Router hat (Protokoll oder Ereignisse oder Status...).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

XXLEIAXXx
Fragesteller

Hallo, es ist die Vodafone Station die ich habe. Ich probiere nochmal das ausstecken und usw. dan versuche ich es mit der Webadresse. Danke:)

Transistor3055  01.10.2022, 21:35

Im Handbuch steht:

zur Internet-LED

Rot (blinkt): "Vodafone Station testet Internet- Verbindung"

Es gibt also Probleme mit dem Koaxialkabel. Prüfe ob dieses runde dicker Koaxialkabel an beiden Enden ordentlich eingesteckt (bzw. handfest aufgeschraubt) ist.

PS:

Kann natürlich auch sein, dass ein Stomausfall im Keller ist, denn im Keller sitzt oft der Kabelanschluss-Verstärker. Wenn der kein Strom bekommt, ist Internet nicht möglich. Prüfe mal ob dieser Anschlussverstärker (im Keller) Strom hat.

Es gibt Leute, wenn sie in Urlaub fahren, stellen sie den Strom ab, ups!

Viel Erfolg!

Hallo XXLEIAXXx,

Ich vermute eine defekte Leitung weshalb dein Router keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Abwarten und Tee trinken heißts dann.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator