Was soll ich nur machen?

3 Antworten

Die Telekom (DSL) hat mit dem Kabelnetzwerk von Vodafone, nun mal gar nichts zu tun. War die oder wer auch immer mit einem Bagger dran, dann habt ihr eine Netzwerkstörung.

Dafür hat Vodafone eine separate Website such nach

Vodafon störungen.

Ich würde erstmal abwarten. Denn den Router zurücksetzen ist gerade bei Vodafone immer das erste um den KD aus der Leitung zu bekommen. Und meist gar nicht notwendig.

Erst wenn du weißt, das die Leitung frei ist, Was die Router LED ja im Moment NICHT anzeigen, und der Router trotzdem weiter blinkt, bringt es etwas den Router zurückzusetzen. Das macht man wie du es gemacht hast mit einem Stromreset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Rukichan
Fragesteller

Na toll jetzt hat sich meine Easybox von alleine zurück gesetzt, wie auch immer. Bin nicht mal Lan verbunden grade weil, ich hab meinen Laptop noch an und da stand auf mal die Easybox würde sich selber zurück setzen. Jetzt muss ich laut Laptop das wieder installiert kriegen

MarSusMar  21.02.2023, 19:04
@Rukichan
Na toll jetzt hat sich meine Easybox von alleine zurück gesetzt, wie auch immer.

Genau das habe ich gemeint und ist auch die bessere Variante.

Da sollte noch alles installiert sein. Denn der Stromreset startet den Router nur durch löscht nichts.

Jetzt muss ich laut Laptop das wieder installiert kriegen

Um das abzuklären, ob wirklich, stell uns ein Foto/Screenshot in die Frage. In der Zeit guckst du in die BD ob du die Zugangsdaten allein eintragen, musst oder sich der Router die holt.

Rukichan
Fragesteller
@MarSusMar

Also im Menü aif dem Laptop muss ich nun die Mic eingeben, aber die geht nicht. Wenn ich sie eingebe steht da "Authentifizierung nicht möglich" help

MarSusMar  21.02.2023, 19:53
@Rukichan

Eine Mic? Ich war nie bei Vodafone aber das hat dir jerric 8 geschrieben insofern bin ich da raus.

jerric8  21.02.2023, 19:22

Vodafone mietet von der Telekom die letzte Meile, teilweise auch Ports am HVL wenn nicht genügend eigene vorhanden sind.

MarSusMar  21.02.2023, 19:55
@jerric8

Danke, ich saß zwar an der 1&1 Technikhotline aber das war dann zu weit weg vom Thema

Bisher mein Wissensstand. Vodafone Kabel, Telekom DSL.

jerric8  21.02.2023, 19:58
@MarSusMar

Ich saß mal an der Telekomhotline und wir hatten ausführliche Schulung, speziell als es mit VDSL los ging. Damals und scheinbar noch heute, hat Vodafone zu wenig eigene Leitungen.

Rukichan
Fragesteller
@jerric8

Als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen war, dachte ich das alles hier Vodafone sei, bis irgendwann einmla einer von denen am Telefon bei der beantwortung eines Problemes davon Sprach er müsse es an die Telekom weiterleiten weil die Buchse an der Wand deren sei. Ich so: "Ja da steht Telekom drauf, aber ich bin doch bei Vodafone?!?" der Typ dann nur: "Und das ist es ja auch" seither weiß ich das nicht alles von Vodafone nur Vodafone ist

Alles von Vodafone vom Netz nehmen und nach etwa 15 Minuten wieder einschalten. Hat bei mir nach etwa 30 Minuten Neustart geholfen. Kann aber auch sein das bei dir nichts ankommt und eine Netzstörung vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Einrichten benötigst du den Modem-Installationscode, dieser sollte in einer roten Mappe zu finden sein, die mit der EasyBox mitgeschickt wurde.

Auf der Rückseite der Easybox findest du ein kleines Loch an dem Reset steht.

In das mit einem Zahnstocher oder Büroklammer für 10 Sekunden reinpieken, bis alle LEDs vorne aufblinken.

Hier ist dann erklärt, wie die Easybox aktiviert wird.

https://youtu.be/25onG4RB774

Rukichan
Fragesteller

Jetzt funktioniert die Authentifizierung der Mic nicht hilfe... was kann man ohne Kenntnisse tun? Ich bin am verzweifeln weil ich keine Ahnung hab was ich tun soll

jerric8  21.02.2023, 19:20
@Rukichan

Kommt eine Fehlermeldung mit einer Fehlernummer?

Rukichan
Fragesteller
@jerric8

nö, nur " Falsxher MIC Authentifizierung nicht möglich" keine Ahnung was das heißt weil in Google steht dazu nichts

jerric8  21.02.2023, 19:29
@Rukichan

Kann es sein, dass es ein älterer MIC ist und ist vielleicht noch ein weiterer vorhanden?

jerric8  21.02.2023, 19:31
@Rukichan

Falls kein weiterer MIC vorhanden ist, lässt sich einer per SMS zusenden:

Forder einfach einen neuen Modem-Installationscode (MIC) in MeinVodafone an.

Und so geht's:

  1. Logg Dich in MeinVodafone ein.
  2. Wähl auf Deiner MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag.
  3. Klick auf die Kachel Installationscode anfordern.
  4. Wähl aus, dass Du einen neuen Modem-Installationscode brauchst.
  5. Trag dann Deine Handy-Nummer ein, an die wir den Code schicken sollen. Du siehst dann noch einmal Deine eingegebenen Daten. Alles richtig? Dann klick auf Jetzt anfordern.

Du bekommst Deinen neuen Modem-Installationscode innerhalb von 30 Minuten als SMS.

Rukichan
Fragesteller
@jerric8

Hat jetzt bis 11 Uhr gedauert die MIC zu kriegen. Die Leute bei Vodafone waren am Telefon gestern so: "Ach scheiße, wir haben leider Netzwerstörungen und kommen nicht in die Programme rein, mit denen wir eine neue MIC zusenden können, tut uns leid das die SMS nicht kommt" und heute morgen dann: "Tut uns leid, wir hatten einen kompletten System-Update und nun funktioniert es noch nicht. Melden Sie sich in einigen Stunden bei uns nochmal, wenn ihre MIC noch immer nicht da sein sollte, dann sollten wir wieder in der Lage sein am PC zu arbeiten"