Wlan router in neuer whg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Um das Internet zu nutzen, braucht er einen Internetanbieter. Den er ja hat und ein Schaltung der Dose in Haus oder Wohnung.

Er ruft also seinen Anbieter an und fragt wie es weitergeht und das nicht irgendwann. Der Anbieter kann ja nicht hellsehen. Sowas macht schon bei der Umzugsplanung Setzt, bleibt es das gleiche Netz, (Das sieht man an den Installierten Dosen DSL 3 Längliche Buchsen Kabelinternet hat 3 runde Buchsen.)

einen Wechselschalt Termin fest. Dann zieht der Anschluss ganz sauber mit um.

Oder man stellt fest das der Anschluss nicht umziehen kann. Weil vorher DSL Da aber Kabelinternet oder andersrum hat er zwar Sonderkündigungsrecht Aber da muss dann er ein neuer beauftragt werden.....

Das kann dauern....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
xxZENSIERTxx
Fragesteller

Laut dem internettest soll sein Anbieter hier wohl das Internet abieten n Kollege hatte auf der o2 Seite über so eine Funktion geschaut und da stand sie bieten es hier auch an.

xxZENSIERTxx
Fragesteller
@MarSusMar

Easy, wir schicken ihn zum Store dann soll er das da selber regeln. Dumm ist er ja nicht, man kann es auch freundlicher rüber bringen

Ja, das Internet muss er ummelden, damit die Leitung für den neuen Hausanschluss freigeschaltet werden kann. Innerhalb des neuen Hauses ist es egal wo er sich dranklemmt, das regelt der Router mit der Start-Config selber.

Das Ummelden ist echt kein Hexenwerk, ich tippe hier auf Bequemlichkeit seitens deines Bekannten.

xxZENSIERTxx
Fragesteller

Er ist dezent verpeilt und es hat auch noch andere Gründe wieso er sich schwer tut die ich hier nicht ausbreiten will 🤣 deswegen braucht er auch Hilfe bei vielem. Wenn ich helfen kann tue ich das gerne, aber allwissend bin ich ja nun auch nicht 🤷🏻‍♀️ 🧠

Alenobyl  15.04.2024, 13:07
@xxZENSIERTxx

OK, das kenne ich nur allzu gut. Der soll sich entweder im Kundenportal anmelden und den Umzug digital anmelden oder eben telefonisch. Normalerweise wollen die Service Provider 2 Wochen Vorlauf haben, kann also sein, dass er Gute dann eine Weile offline daheim sitzt.

Der Router wird sich nicht verbinden können. Es passiert einfach nichts. Warum sollte er ihn aber anschließen, geht doch eh nicht.

Früher waren die Zugangsdaten im Router gespeichert und man konnte damit an einem anderen Anschluss (der aber zum selben Anbieter gehören muss) Zugang bekommen.
Heutzutage werden die Anschlüsse einem Haushalt zugeordnet und man hat keine Zugangsdaten mehr die man verwendet um sich an zu melden.

Mag sein das es bei Internet über den Kabelanschluss anders ist, immerhin haben die ein Shared Medium und müssen das ja irgendwie unterscheiden.

Bei gleicher Technik kann er zwar seinen Router anschließen ohne das er explodiert, aber Verbindung wird er wohl nicht bekommen.

Thomasg  15.04.2024, 10:59

Bei Kabelinternet wird die Macadresse des Routers freigeschaltet. Der Router funktioniert dann quasi an jedem Kabelanschluss im selben Ort, wenn dieser schonmal für Internet freigeschatltet wurde. (Multimediadose verbaut, Rückkanalfilter entfernt und Rückkanalfähiger Verstärker im Haus verbaut).