Internet anmelden neue Wohnung?

6 Antworten

Wenn du der Vertragspartner des ISP in deiner alten Wohnung bist, *musst* du ihm deine neue Adresse mitteilen, wenn du ihm nicht kündigen willst.

  • Wenn die Internet-Verbindung über Mobilfunk geht, sollte es am Zielort evtl. sogar sofort funktionieren, außer du bist in einem Funkloch (Handy/Router auch mal ans Fenster stellen, ist dort meist besser). Ggf. musst du schauen welches Mobilfunk-Netz besser ist und ggf. kündigen und bei einem neuen Anbieter mit besserem Netz was abschließen.
  • Wenn die Internet-Verbindung kabelgebunden ist (DSL, BK, GF, ...), wird dich bei der Adressummeldung der ISP hoffentlich gleich fragen, ob die Leitung mit umziehen soll. Sonst geht das nicht. Die Umschaltung kann einige Wochen dauern. Deswegen rechtzeitig vor dem Umzug den ISP informieren.

Falls du z. B. irgendwelche Telekom- oder Vodafone-WLAN-Hotspots ohne WLAN-Kennwort siehst, log dich mal dort ein und schau dir die Preise an, so als Übergangslösung.

Oder du erhöhst übergangsweise an deinem Handy das Datenvolumen und aktivierst den Hotspot deines Handys (Achtung saugt stark am Akku).

Falls du nicht so schnell einfach günstig das Datenvolumen bei deinem aktuellen Handy-Tarif erhöhen kannst, aber dein Handy Dual-SIM kann (ggf. auch "nur" 1x phys. SIM und 1x eSIM), schau in meinen Postings nach "edeka smart" und "kaufland mobil".

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, einfach irgendein Teil irgendwo anschließen, geht doch anderswo bestimmt auch ;-)

Nein, geht nicht! Wo hast du den Router her welches Modell ist es? Welche Firma soll dir welche Bandbreite bereitstellen? Brauchst du Festnetz, Kabelfernsehen und so Zeug?

Ich würde ja in einen Laden gehen und mich beraten lassen. Und danach gehe ich noch in weitere Läden und hole mir dort weitere Informationen. Und dann nehme ich das beste für mich passende.

Das ist ja nicht wie eine normale Steckdose, auf der Strom ist wenn Du sie Sicherungen eingeschaltet hast.

Der Betreiber/Internetprovider muß dieses Dose erst einmal "freischalten", daher mußt Du Dich um- oder anmelden.

Ja gut das geht nicht. Du musst ja den Tarif bezahlen und dazu muss der Provider den Router aktivieren bzw freischalten.

Du musst also erst ein Internet Tarif abschließen und dann erhältst du Zugangsdaten und die kannst du in dem Router eintragen und dann wird die Leitung aufgebaut

WLAN und LAN funktionieren das ist nur eine Verbindungsart und hat mit dem Internet nichts zu tun. Hast deinem Anbieter gesagt das du umgezogen bist?