WLAN Router als Server?

4 Antworten

Da brauchst Du Dyndns oder einen vergleichbaren Service, der Deine ständig neu vom Provider vergebene IP-Adresse auf eine feste abbildet. Und natürlich einen Webserver auf Deinem PC. Kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter dem Port, den du freigemacht hast, muss natürlich auch ein Server, in dem Fall ein Web-Server laufen. In den meisten Fällen ist das ein separater Rechner oder auch eine NAS, auf der so ein Server gestartet werden kann.

Desweitern brauchst du noch eine Domain, und einen DynDNS- Dienst der für diese Domain die IP für deinen Router liefern kann.

Es geht zwar auch ohne Domain, dann ist die Seite aber nur über die (WAN)-IP + Port ansprechbar. Aber sobald die IP vpm Provider oder beim Neustart geändert wird, ist die Seite dann auch nicht mehr erreichbar.

Hallo, luka,

das wird mit den Standardroutern nicht funktionieren. Da hast Du keinen Zugriff auf den laufenden Webserver.

Dann wirst Du wohl doch einen kleinen Raspberry Pi oder ähnliches als Server aufsetzen müssen und Ports weiterleiten.

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
verreisterNutzer  03.04.2023, 21:43

Obendrauf Kommt, dass du noch mehr tun musst, wenn du die Seite sinnvoll online haben willst und sie nicht kurz für einen Test ins Internet bringst. Von Sicherheitsthemen mal abgesehen.

Fridleif  03.04.2023, 21:48
@verreisterNutzer

Naja, grundsätzlich reicht für die Darstellung einer Website das Weiterleiten des Port 80 auf den Server.

Da ist dann, wenn wirklich nur eine HTML Seite liegt, wie er es beschrieben hat keine Gefahr vor Angriffen.

Aber Grundsätzlich hast Du schon Recht. Spätestens wenn JS oder PHP ins Spiel kommt und man Let's Encrypt Certs nutzen möchte, kommt der Aufwand dazu

dazu müsstest du einen webserver einrichten, auf dem dann die webseite läuft.

Dann musst du eine Portfreigabe für den Dienst und die IP des Servers einrichten.

luka125093
Fragesteller

ich habe schon eine portfreigabe eingerichtet

Fridleif  03.04.2023, 21:49
@luka125093

Eine Portfreigabe heißt erstmal nur, dass der Router bzw. die Firewall nicht alle ignoriert, was auf den Port angefragt wird.

Eine Portweiterleitung ist aber noch notwendig, damit der Router weiß, wohin denn die Anfrage - nämlich zum Server - gehen soll