WLAN Repeater für zweite Wohnung?

4 Antworten

Allein ein Repeater kann die Wlan Stärke und Reichweite um die Hälfte reduzieren. Bei Zweien. Lass es

Du kannst

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Repeater.

Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

UND jetzt kommt das Problem. Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte, dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Kolman,

ich bin hier der Meinung, wie @broti0790. Ausprobieren und testen, ich denke aber auch, dass es funktionieren sollte.

LG

Sven W.

Wenn dann WLAN-Acesspoints. Je nach Beschaffenheit des Gebäudes sollten diese ausreichend sein.

IKolman
Fragesteller

das Problem dabei ist, dass ich vom Router schlecht das Kabel bis zum Fenster ziehen kann. Bzw das sehr umständlich wäre. Denkst du mit Repeatern würde da kaum noch was ankommen?

broti0790  30.05.2023, 13:44
@IKolman

Repeater geben nur das vorhandene Signal an der Stelle weiter, wo du dort bist. Durch die Wände wird es nochmal abgeschwächt.

WLAN-Acesspoints geben das Signal direkt vom Router ab der Position weiter, wo diese angebaut sind.

Da es nur 50 MBit sind, ist es umso wichtiger, dass hier richtig gewählt wird. Ich persönlich würde keine Repeater verwenden, da du dann zu viel Verlust hast.

flauski  30.05.2023, 13:59
@broti0790

Warum sollte die Datenrate des Uplinks für die Funkstrecke relevant sein?

zwei repeater und nur 50 mbits? Da wirst du reichlich an Leistung verlieren.
Hier kommt es aber auch darauf an WELCHE FB das ist und ob du Meshrepeater verwendest oder nicht und wo die Repeater aufgestellt worden sind

flauski  30.05.2023, 14:00

Auch an Dich die Frage, warum sollte die Datenrate des Uplinks für die Funkstrecke relevant sein? Die Strecke würde doch durch einen höheren Uplink nicht besser werden.