WLAN Probleme Samsung UE55MU6179?

2 Antworten

Hast du eine Dualband WLAN Router, d.h. 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, beide gleichzeitig mit der gleichen SSID (=WLAN-Name) laufen?

Wenn ja, mach mal probeweise das 5 GHz WLAN im Router komplett aus (bzw. gebe der SSID für 5 GHz einen anderen Namen). Dazu muss du die Konfigurationsseite des Routers aufrufen (bei FritzBoxen die "Erweiterte Ansicht" oben im Menü aktivieren).

Und check anschließend mal ob der Verbindungsfehler verschwindet. Hier wird es beschrieben:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Smart-tv-UE55MU6179UXZG/td-p/230615

Viel Erfolg!

offsetghost
Fragesteller

habe das 5 GHz wlan in den speesport Einstellungen deaktiviert aber der Fernseher verbindet sich immer noch nicht automatisch mit dem Internet. muss ihn immer erst ausstecken und wieder anmachen

Dann würde ich mal eine feste IP-Adresse für den TV im Speedport einstellen und diese feste IP-Adresse auch im TV manuell einstellen.

Das geht so:

Zunächst notiere dir die MAC-Adresse des WLAN's deines TV (zu finden unter TV Menü: Netzwerk/Netzwerkstatus ),

Die MAC-Adresse hat das Format xx:xx:xx:xx:xx:xx ! x sind Zahlen von 0-9 oder diese 6 Buchstaben adcdef.

Dann rufe die Konfigurationsseite des Speedport auf und lösche das WLAN-Geräte (dein TV) mit genau der notieren MAC-Adresse.

Dann musst du im Speedport für diese MAC-Adresse eine feste / statische IP-Adresse reservieren. Irgendwo unter LAN-Einstellungen  (static IP)... Handbuch des Speedport lesen.... Mein Vorschlag für die feste IP-Adresse ist 168.162.2.188

Jetzt im TV die WLAN-Verbindung ganz frisch Einrichtung, und aufgepasst von automatisch auf manuelle Netzwerk-Einstellung gehen und folgendes festlegen:

IP-Adresse 168.162.2.188 (mein Vorschlag, siehe oben)

Teilnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 168.162.2.1

DNS-Server 168.162.2.1

Hier hat es auch geholfen:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Fernseher-verbindet-sich-nicht-mit-dem-wlan/td-p/152423/page/2

Viel Erfolg!