WLAN ohne Festnetz bei Telekom?

7 Antworten

Wlan ist Only die Verbindung vom Router zum Endgerät. Das kann man nicht kaufen.

Was du brauchst ist ein DSL/VDSL/Glasfaser oder Kabelinternet vertrag, mit dem passenden Router.

Was da am preiswertesten ist.

https://www.check24.de/dsl/

Adresse eingeben und suchen. Telekom taucht da etwas weiter hinten auf weil nun mal Leitungsbetreiber. Der sich den dahinter steckenden Service und die Monopolstellung auch bezahlen lässt. Aber genau daher bin ich Telekom Kunde.

oder gleich hier. Das Festnetz ist hierbei die alte Telefon Kupferleitung Die ursprünglich als Reines Telefon funktioniert hat, es geht bei DSL/VDSL also gar nicht ohne. Die fällt erst bei einer Glasfaserleitung weg. Ob das geht erfährst du aber dann auch.

https://www.telekom.de/festnetz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN hat erstmal nix mit zu tun

Was DU suchst und brauchst ist nen Internetanschluß

DSL, Cable, Glasfaser oder per Mobilfunk

Mußt Du checken, was bei Dir geht und was Du Dir leisten kansnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

"WLAN" ist etwas anderes als "Internetanschluss", bitte nicht durcheinanderwerfen.

Du kannst in einem DSL-Vergleich schauen, ob es an Deinem Wohnort auch DSL-Anschlüsse ohne Telefonvertrag gibt:

Häufig ist es aber günstiger, einen Tarif inkl. Festnetz zu wählen, das geht sowieso alles über die selbe Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für WLAN brauchst du an sich nur einen WLAN fähigen Router.

WLAN ist aber nicht gleich Internet.

Für einen Internetzugang müsstest du gucken welche Anschlüsse dir an deinem neuen Wohnort zur Verfügung stehen.
Man kann Internet per Festnetzanschluss, per Kabelanschluss (wie Kabel-TV) oder auch über eine Mobilfunkverbindung machen.

Das heiß nicht WLAN sondern Internet.

Klar hat die Telekom auch Verträge ohne Festnetz im Angebot. Das nennt sich dann Mobilfunk. Und da gibt es Angebote, die von vorneherein keine Telefonie ermöglichen: reine Daten-SIMs. Der Nachteil: die haben alle eine Drosselung ab Überschreiten eines gewissen schnellen Datenvolumens.

Quelle: Gelöst: Internet ohne Festnetz | Telekom hilft Community