WLAN in Größe Firma kann man nicht online spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Eine sehr große Firma hat in der Regel auch eine brauchbare IT-Abteilung. Und wenn die ein WLAN installieren, dann sperren die neben zahlreichen Internetseiten auch diverse Ports und Protokolle.

Schließlich kann man ein Firmennetzwerk nicht nur von einem PC sondern auch von mobilen Geräten aus angreifen. Und gerade Apps auf mobilen Geräten sind teils derart mies gecoded, dass sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko für ein Netzwerk darstellen. Kein Admin, der auch nur ein bisschen was von seinem Job versteht, würde solche für ein Firmen-WLAN zulassen - auch nicht in der Pause.

Natürlich kannst Du den Admin gerne mal fragen. Aber die Antwort wird so oder so ein Nein sein. Sei also froh, dass Du Dein Handy überhaupt benutzen darfst.

Bei uns sind Handys tabu. Du darfst Anrufe von Deinem Handy auf Dein Betriebstelefon umleiten und darauf Anrufe entgegen nehmen. Aber das Handy hat bei uns während der Arbeitszeit ausgeschaltet im Spind zu liegen.

Und wenn Du es in den Pausen benutzen willst, musst Du das Werksgelände verlassen, bevor Du es einschaltest.

Und ich schätze das wird sich immer weiter verbreiten. Denn die BGen registrieren immer mehr Betriebsunfälle, die ursächlich auf die Benutzung des privaten Handys während der Arbeit zurückzuführen sind.

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rajuken
Fragesteller

Ja das ist bei uns genau so mit dem Spind nur die Spinde sind in der Nähe von Pausen Raum und wir dürfen es nur nicht in der Halle nutzen 😅

Ne fragen brauche ich gar nicht erst das ist ein zu weiter weg und die würden das niemals erlauben

Danke genau so eine Antwort wollte ich haben ohne Dumme aussagen wie geh arbeiten oder sonstiges

Wird schlicht an Portsperren liegen. Ist wohl fast alles bis auf 80, 443 und ein paar Mail Ports gesperrt.

Evenutuell könnte man das mittels eines VPNs (z.B. nach zu Hause) umgehen.

Firmrnrechner sind nicht zum Spielen da. Ich gehe mal davon aus, das die Internetseiten zu diesen Spielen gesperrt wurden.

Es kann natürlich auch sein, ds wenn zuviele Mitarbeiter im WLAn sind dieses schlicht und einfach überlstet ist.

Geh Arbeiten.

Rajuken
Fragesteller

Sowas wollte ich nicht wissen es betrifft die Pausen und nicht den Rechner sondern meinem privat Handy 😘überlastet ist hier rein gar nichts

Siggy  15.11.2018, 08:06
@Rajuken

Die Pausen dienen der Erholung und das private Hanmdy hat im Firmennetz nichts zu suchen.

berlina76  15.11.2018, 11:24
@Rajuken

Dann stellt sich zudem die Frage, ob du überhabt die Erlaubnis hast, mit dem Handy ins Firmennetz zu gehen.

Und dennoch kann der Firmeninhaber bestimmen, welche Seiten übers Firmennetzwerk erreichbar ist und kann diese Sperren.

Rajuken
Fragesteller
@berlina76

Ja ne ich habe das ganz einfach gehackt von einer Milliarde Größen Firma

Rajuken
Fragesteller
@berlina76

Ist ja auch so einfach

Denkt doch erst mal nach ....und gibt dann villeicht mal nicht ganz so dumme Antworten ab

wendet euch an den Netzwerkadministrator, der hat garantiert etliche Seiten gesperrt

Rajuken
Fragesteller

Ja kann gut sein es sind aber keine Internet Seiten sondern apps es funktionieren nur einige online die anderen laden aber starten nicht

peterobm  15.11.2018, 08:08
@Rajuken

dann nutze dein eigenes Netz. Wlan läuft über die Firma ...

Rajuken
Fragesteller
@peterobm

Der Empfang ist da echt kake im Pausen Raum