Wlan chip funktioniert nicht?

3 Antworten

Stell fest welches Mainboard verbaut ist (Hersteller und Modellnummer) und google nach dem Hersteller.
Sehr häufig gibt es im Support- oder Download-Bereich des Herstellers die vollständig Beschreibung (Technische Daten) und das Handbuch zum Mainboard.

Auch alle Treiber für (damals?) gängig Betriebssysteme sind dort erhältlich.

ABER, wenn das Ding älter als 10-12 Jahre ist, kannst du das integrierte WLAN-Adapter im Mainboard vergessen, da technisch viel zu alt und auch keine Treiber für aktuelle Betriebssysteme erhältlich.

Was anschließen?

Ja, es sollten WLAN-Antennen angeschlossen werden, sonst kann man damit überhaupt nix empfangen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
SagIchDochNich
Fragesteller

Das Mainboard heiß "Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX

Transistor3055  08.02.2022, 20:06
@SagIchDochNich

Ja, das Mainboard hat

WLAN-Vollausstattung (inkl. Intel Wi-Fi 6 AX200):

WLAN a, b, g, n, ac, ax (bis zu 2400 MBit/s) Dualband WLAN (2,4 GHz und 5 GHz)

Wenn die Wifi-Antennen (hinten) angeschraubt sind und die Treiber komplett installiert sind, sollte der PC mit jedem WLAN-Router/-Accesspoint drahtlos "sprechen" können.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/sp#sp

Also die passenden benötigen Treiber sollten man schon herunterladen und installieren, damit das Motherboard seine Fähigkeiten entfallen kann.

Die wichtigsten sind (Achte genau auf das Betriebssystem Windows 10/11 ?)

  • AMD Chipset Driver
  • Intel WIFI driver
  • Realtek HD Audio Driver
  • Realtek LAN Driver
  • (für Windows 11) BIOS - Update

Hier alles erhältlich:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Viel Erfolg!

SagIchDochNich
Fragesteller
@Transistor3055

Bei dem LAN treiber, sind nur welche für Notebooks bei. gehen die auch für normale PCs?

Transistor3055  08.02.2022, 20:50
@SagIchDochNich

Verstehe ich leider nicht?

Es ist doch genau für dein Gigabyte - Mainboard dort aufgeführt.

Es geht auch ohne LAN-Treiber, denn Windows bringt gängige Standard-LAN-Treiber schon mit.

Kannst es sein, dass du das englische Wort "Note" in

(Note) Win10 20H2 supported.

nicht richtig verstehst?

Dieses "Node" bedeutet in deutsch "Notiz" oder "Beachte", also es heißt übersetzt:

(Beachte) Es wird die Windows 10 Version (20H2) unterstützt.

In anderen Worten: Der LAN-Treiber ist auch für Windows 10 (20H2) geeignet.

Fazit:

Wenn du dir unsicher bist, lasse den Treiber zunächst weg, Windows wird auch mit dem eigenen Standard-Treiber klar kommen. Bessere/Geeignete LAN-Treiber kann man immer noch später installieren.

PS:

Lade dir nur die neusten Treiber herunter, die alten brauchst du nicht.

Viel Erfolg!

Bist Du sicher, dass der WLAN-Treiber überhaupt installiert wurde?
Ein Blick in den Geräte-Manager > Netzwerkadapter würde da weiterhelfen.

SagIchDochNich
Fragesteller

Alles klar, wenn ich heute abend wieder über discord mit ihm reden werde, dann werden wir das checken

nein bluetooth ist bluetooth und wlan ist wlan. man kann hybridsubsystemgeräte bauen, in denen entsprechende techniken kombiniert in einem soc verbaut sind, aber das sind unterschiedliche techniken.

tja dann würde ich mal sagen; entweder hat er sich geirrt und da ist kein wlan modul enthalten, oder aber das ding hat propritäre treiber die von windoof nicht unterstützt sind und die explizit installiert werden müssen.

SagIchDochNich
Fragesteller

hat sich herausgestellt, dass der WLan chip im mainboard integriert ist. Muss man dann irgendwas extra am mainboard anschließen, bzw. mit etwas verbinden, oder ist das mainboard eifnach kaputt?