WLAN bei Handy zig Mal schneller als am laptop?

Callidus89  04.12.2022, 22:40

Wurden die beiden Tests zu ähnlichen Zeiten gemacht und mit der gleichen Methode?

Und hast du den test mal zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt?

Mathi22
Fragesteller

Beide Tests heute Abend nacheinander. Mir fällt aber schon länger auf, dass der Laptop sehr langsam herunterlädt. Habe den erst letztes Jahr gekauft. Alt ist er nicht.

2 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass das WLAN-Signal auf einem Handy schneller ist als auf einem Laptop. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie z.B. die Leistungsfähigkeit der WLAN-Antenne im Handy im Vergleich zu der im Laptop, die Distanz zwischen dem WLAN-Router und dem Gerät, die Anzahl anderer Geräte, die sich im selben WLAN-Netzwerk befinden, und die Art und Weise, wie das WLAN-Signal vom Router zu den Geräten übertragen wird.

In manchen Fällen kann es auch an der Qualität der WLAN-Verbindung selbst liegen. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr WLAN-Signal so stark wie möglich ist, empfehle ich Ihnen, den Router in der Nähe des Geräts zu positionieren, das das Signal empfängt, und sicherzustellen, dass es keine Hindernisse (wie Wände oder Möbel) gibt, die das Signal blockieren könnten.

Als ich noch einen Kabeltarif hatte war das bei mir ähnlich. Ich habe dann gesehen, dass die Geräte schneller abschneiden, welche über das 5,0GHz Band verbunden sind, während die Geräte im 2,4GHz Band langsamer waren. Ist eine Erklärung, aber immernoch ein Problem, da auch 2,4GHz diese Datenmengen umsetzen sollte.

Komischerweise war das Problem mit dem wechsel auf DSL obsolet.

Aber überprüfe mal in deinen Router Einstellungen über den Browser, welches Band von deinen Geräten verwendet wird. Theoretisch könntest du dann 5GHz erzwingen, indem du dem Band eine eigene SSID gibst und dich nur noch dort einloggst. Hat aber weniger Reichweite als 2,4GHz