WLAN auf Laptop geht nicht?

Am Anfang war der Laptop auf win 10, hab dann aber auf win 11 aktualisiert

Hier ein Bild vom Geräte Manager

Hier noch ein Bild von den unbekannten Geräten

Physics96  13.10.2023, 14:33

Was sagt der Geräte-Manager?

Returnal
Fragesteller

Komm nicht rein, ohne WLAN kann ich nicht einrichten, und LAN kann ich bei der Einrichtung irgendwie nicht auswählen

hans39  13.10.2023, 14:33

Die Hardware WLAN-Modul eines Laptops ausgetauscht? - Bei welchem Laptop ist das möglich?

Returnal
Fragesteller

Aufschrauben und austauschen, ist ziemlich alt das teil

hans39  13.10.2023, 14:45

Hast Du in dem Gerätemanager nachsehen, wie sich die Situation dort darstellt?

Returnal
Fragesteller

Komm nicht rein, ohne WLAN kann ich nicht einrichten, und LAN kann ich bei der Einrichtung irgendwie nicht auswählen

4 Antworten

Ja,

ein sehr bekanntes Problem.

Verbinde den Laptop per LAN-Strippe mit dem Router oder Repeater.

Starte ihn und lasse ihm Zeit damit er die Treiber für den WLAN Adapter laden kann.

Falls das nicht geht, im Internet nach dem passenden Treiber suche.

Es geht auch ein Win10 Treiber.

Falls das nicht geht, dann ist die WAP3 Verschlüsselung nicht möglich,

bei dem Läppie. Dann am Router WAP2 +WAP3 einstellen.

Ansonsten kannst du immer noch eine externe WLAN-Antenne anstecken.

Und damit eine Internet-Verbindung herstellen.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Adapter-400Mbps-866Mbps-Magnetfu%C3%9F-Antennen/dp/B0943CPCVP/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa

Hansi

 - (Internet, WLAN, Laptop)

Die fehlt laut oberen Bild eine Wlan Netzwerkadapter.

Du hast im unteren Bild aber ein unbekanntes Gerät das könnte der Wlan Adapter. sein.

Den Treiber für Wlan lädst du im Paket runter.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19351/windows-10-and-windows-11-wi-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Komm nicht rein, ohne WLAN kann ich nicht einrichten, und LAN kann ich bei der Einrichtung irgendwie nicht auswählen

https://hardware-helden.de/windows-11-ohne-internet-und-ohne-microsoft-konto-installieren/

Returnal
Fragesteller

Probier ich später wenn ich daheim bin

Returnal
Fragesteller

Ich habe gerade geschaut, bei den Netzwerkadaptern steht nur was von Ethernet

Returnal
Fragesteller
@Physics96

Also ich hab jetzt die Treiber von allen unbekannten Geräten durch die Hardware id gefunden, das WLAN geht trotzdem nicht

Returnal
Fragesteller
@Physics96

Ne, sorry, da ist noch eins bei den anderen Geräten, pci datensammlungs und Signalverarbeitungscontroller ist noch übrig, dafür finde ich keinen treiber

Physics96  13.10.2023, 19:08
@Returnal

Du brauchst keine Seriennummer, nur die Modellbezeichnung.

Returnal
Fragesteller
@Physics96

Bei mir kommt PC Infos, da steht aber nichts von dem WLAN modul

Physics96  13.10.2023, 22:04
@Returnal

Nein du sollst nach dem Laptop Modell suchen, nicht WLAN.

Physics96  13.10.2023, 22:05
@Returnal

Wenn es dir nichts ausmacht kann ich auch kurz mit Anydesk fernsteuern und das Problem lösen.

Setze einen Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager und vergleiche mit meinem Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Laptop)

Returnal
Fragesteller

Probier ich später wenn ich daheim bin

hans39  13.10.2023, 17:47
@Returnal

Eine LAN-Verbindung braucht nicht eingerichtet zu werden. Sie ist da, wenn der Computer mit dem (funktionierenden) Router per Netzwerkkabel verbunden ist.

Eines Deiner o. gezeigten "Anderen" PCI-Geräten ist der WLAN-Adapter.
In diesem Zusammenhang schau Dir die nachfolgende Videoanleitung an.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=sFUBnMC5j4Q

Returnal
Fragesteller
@hans39

Der WLAN Adapter ist das unbekannte gerät, hab's am Zeitstempel erkannt

Returnal
Fragesteller
@Returnal

Die ganzen pci geräte gehören auch zum WLAN Adapter

Returnal
Fragesteller
@Returnal

Jetzt hab ich alle Treiber gefunden und Installiert, WLAN geht immernoch nicht

hans39  14.10.2023, 09:28
@Returnal

Wird im Geräte-Manager die Treiberinstallation bestätigt? (Doppelklick auf den WLAN- Netzwerkadapter > Treiber)

Wird in der Taskleiste WLAN nicht angezeigt?

Returnal
Fragesteller
@hans39

Wlan Adapter wird garnicht mehr angezeigt. Weder in der Taskbar noch in den einstellungen steht was von wlan

Returnal
Fragesteller

Hab gerade geschaut, bei mir steht nur der Ethernet Controller

Returnal
Fragesteller

Ich hab ein Bild vom Gerätemanager hochgeladen