LAN Dose / Buchse ohne Funktion? Defekt oder nicht?

Ergänzung: Bild

2 Antworten

Meistens ist das Problem direkt in der Dose selber. Mach doch mal beide Dosen des Kabels auf und guck, ob die jeweils richtig aufgelegt sind. Also guck, ob die einzelnen Adern richtig drin sind und guck, ob die Farbreihenfolge jeweils gleich ist. Also es muss nichts defekt sein, es kann auch einfach nur eine fehlerhafte Installation sein.

Und wenn das zu keinem sichtbaren Erfolg führt, würde ich über die Anschaffung eines Kabeltesters nachdenken.

erdbeerapfel00
Fragesteller

Danke! Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wo man die Buchse sieht. Fällt dir da etwas auf? Ich weiß leider nicht, wie es normalerweise aussehen muss… wenn wir daraus auch nicht schlauer werden, mache ich mal die Dosen auf

flauski  23.03.2024, 22:55
@erdbeerapfel00

Das war leider nicht, was ich sehen wollte. Ich wollte wirklich das Innere der Dose sehen, in dem die 8 Adern in der Steckdose aufgelegt sind. Aber die Seite sieht ja schon mal ganz gut aus.

Lan Buchse?

Repeater benötigen keine Lan Verbindungen. Die erweitern nur die Reichweite des Wlan netztes. Dazu strahl der Router Wlan aus der Repeater nimmt es (nur gut gestellt) auf und schickt es weiter. Hier sitzt der Problempunkt. Wlan und Wlan Hassen sich tödlich.

Wenn du glaubst das es etwas bringt Repeater und Endgerät per Lan zu verbinden. vergisst du das Problem liegt davor.

Das überbrückt man in dem man einen Router/Repeater als Accesspoint nutzt heißt per Lan Kabel Verbindet. Der erzeugt dann ein zweites Wlan netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
erdbeerapfel00
Fragesteller

In dem Raum, wo sich der Repeater (und auch die LAN Dose) befindet, ist kein WLAN Netz mehr. Auch bei dem Repeater kommt kein WLAN mehr an. Die Reichweite ist zu groß. Ich versuche, den Repeater per LAN zu verbinden, und somit auch in diesen Räumen, wo kein WLAN ist, WLAN zu erzeugen…

flauski  23.03.2024, 22:53
@erdbeerapfel00

Technisch gesehen ist es dann ein AccessPoint. Aber ich denke, es war vorher schon klar, was Du damit schreiben wolltest.

erdbeerapfel00
Fragesteller
@flauski

Ja… Ich habe es leider nicht mit den Begriffen, da ich keine Expertin bin :D

MarSusMar  24.03.2024, 13:04
@erdbeerapfel00

Das Wäre dann die Variante Accesspoint. Wo das Lan Kabel vom Router zum, Repeater geht. Da hast du mit nur 1 Lan Buchse am Repeater natürlich ein Problem.

Jetzt kannst du den Zur Reparatur geben ODER haben die noch Gewährleistung/Garantie?