wlan adapter für drucker

4 Antworten

Hallo,

schau mal in Dein Handbuch für den Drucker- da steht drin, ob man bei diesem Drucker ein optionales WLan-Interface nachrüsten kann. Wenn ja, steht auch die Bezeichnung des Interfaces dabei - damit kannst Du nun eine Preisanfrage bei Händlern oder google anleiern

Grüsse + viel Erfolg - Deti

netzy  03.06.2012, 13:34

diese Nachrüst-Interfaces kosten meist mehr als ein Satz Tintenpatronen bzw. ein Neuer Drucker, WLAN-AllInOne bekommst schon ab ca. 50.-

DetiMeier  03.06.2012, 19:53
@netzy

Hallo,

kommt immer auf den Drucker an - ich würde NIE meinen Farb-Laser gegen einen 50Euro-Tintenpisser eintauschen wollen, dann rüste ich lieber nach.

Grüsse - Deti

Hallo,

wenn den Drucker kein WLAN unterstützt, kannst du dir eine WLAN-Printserver kaufen. Die gibt es ab ca. 30 € zu kaufen. Wenn es sich um ein Multifunktionsgerät (Drucker & Scanner) musst du etwas aufpassen, da viele der Printserver das nicht unterstützen. Auch bei Canon-Drucker musst du darauf achten, dass dieser unterstützt wird. Die sind da etwas "speziell". Alternativ kannst du auch bei Silex gucken. Da gibt es USB-Device-Server. Geräte, mit denen du alle möglichen USB-Geräte (Drucker, Scanner, Festplatten usw.) ins Netzwerk bekommst. Die Dinger kosten so um die 100 €. Gibt es auch mit WLAN.

Viele Grüße

Mit einem W-Lan Drucker geht das. Eine Zweite möglichkeit wäre es, den Drucker direkt an einem Router anzuschließen, wenn dieser das unterstützt.

Wenn euer Router einen USB-Anschluss hat oder der Drucker Kabel-Netzwerkfähig ist kannst du den Drucker über den Router ins Netzwerk holen und dann auch über WLAN drucken.

Ich habe meinen alten Epson Drucker bis zu seinem Austausch so in mein WLAN-Netzwerk geholt und konnte von überall aus meine Dokumente drucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!
netzy  03.06.2012, 13:32

bei den meisten Home-Routern funktioniert aber nur Drucken, da die meisten USB-Schnittstellen nicht bidirektional können

dieschi  03.06.2012, 13:44
@netzy

Von scannen habe ich in der Frage nichts gelesen also bezieht sich meine Antwort auch aufs drucken ...