nicht wlan fähiger drucker wlan fähig machen mit zusatz gadet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du könntest einen kleinen Rechner, der über WLAN im Netzwerk ist an den Drucker anschließen. Dieser Rechner ist dann ein Printserver. Du gibst den Drucker dann über die Freigabe frei. Der Rechner muss aber laufend an sein. Daher würde ich ein sehr stromsparendes Modell auswählen.

woodcutter
Fragesteller

oder es lassen und sich zum geburtstag einen wlan drucker geschenkt bekommen :P

wotan38  09.02.2016, 10:14

Ich habe einen Kyocera-Drucker auf die gleiche Weise in Betrieb und es funktioniert auch einwandfrei. Eine WLAN-Baugruppe zum Nachrüsten hätte für diesen Drucker 700 € gekostet. Außerdem habe ich einen kleinen WLAN-Laserdrucker von HP für 80 € im Netz und einen WLAN-Postscriptdrucker von Brother für 300 €. Man sieht also, dass das Nachrüsten, auch wenn möglich, sich nicht lohnt. Wer nicht gerade Postscript braucht oder mit LINUX arbeitet, ist mit dem kleinen kompakten HP-Drucker bestens bedient. Ist halt ein Windowsdrucker. Das Gerät steht irgendwo herum, benötigt nur Steckdose und schaltet sich bei Bedarf von alleine ein und aus. Die Drucke sind ausgezeichnet. Für die 80 € muss man sich wirklich überlegen, ob man das mit dem Printserver noch macht. Und nicht immer hat man einen ungenutzten kleinen Rechner herumstehen.

Das kommt auf den Drucker an. Wenn er schon einen LAN- Anschluss besitzt und nur das WLAN fehlt, kannst du ihn per Netzwerkkabel entweder mit deinem Router verbinden, mit einem zusätzlichen Access- Point oder Repeater mit LAN- Anschlüssen. (falls du ein solches Gerät schon besitzen solltest und es sich in Reichweite des Druckers befindet.)

Verfügt der Drucker allerdings nur über einen USB- Anschluss, so muss dieser entweder über den Router verbunden werden, wenn dieser einen USB- Anschluss mit Hostfunktion bietet oder es ist ein zusätzliches Gerät erforderlich, zu denen z.B. Printserver mit WLAN zählen. Mit einem Gerät zur Speichererweiterung per WLAN für Smartphones und Tablets ohne zusätzlichem (micro)SD- Kartenslot, das über einen USB- Anschluss mit Hostfunktion verfügt, müsste es auch klappen. (Gerät müsste dann per WLAN ins Heimnetz eingebunden werden können und würde nicht mit einem mobilen Gerät direkt in Verbindung treten.) Ich würde es mir vor dem Kauf aber bei einem konkreten Gerät noch bestätigen lassen. Solltest du ein solches Gerät schon haben, schadet es zumindest nicht auszu probieren, ob du es verwenden kannst, um über das Netzwerk vom Drucker zu drucken.

Es gibt zwar USB-Wlan Empfänger nur müssen diese in der Regel installiert werden, was bei einen Drucker schlecht möglich sein dürfte. Zudem dürfte es auch an der Komunikation zwischen Stick und Drucker scheitern, also bleibt nur ein Anschluss an einen Router über Lan, vorrausgesetzt der Drucker ist Netzwerkfähig

Das geht nicht!

woodcutter
Fragesteller

Doch das geht hab ich in meiner schule gesehen die konnten per wlan einen hp laserjet bedienen

cyber1408  23.12.2013, 21:47
@woodcutter

z.B. HP LaserJet Pro P1102 ist ein Wlan Drucker,.Einer von vielen.