WLAN - bekomme keine Verbindung auf mein Smartphone Nokia Lumia 930

5 Antworten

Wenn Dein Handy das WLan Netz erkennt,sich aber nicht verbindet...erhältst Du sicherlich eine Meldung wie: Gesichert,Gespeichert und anschließend Authentifizierungsfehler.Das liegt meistens an den veralterten Routern,die nur das WLan Protokoll ,,b'' und ,,g'' senden.Dein Handy möchte aber das WLan Protokoll ,,n'' haben.So kurios wie es sich jetzt anhört,aber in diesen Fällen wird immer ein neuer Router empfohlen,die ,,b'' ,,g'' ,,n'' und auch ,,ac'' unterstützen.Nun möchte und kann man sich nicht immer einen neuen Router zulegen.Alternativ funktioniert auch ein WLan Verstärker (Repeater) der aber auch das Prokoll ,,n'' unterstützen sollte.Diese WLan Verstärker gibt es ab ca. 25,-€.Wenn Du diesen zwischengeschaltet und konfiguriert hast,dann lässt sich Dein Handy auch über WLan verbinden.

So würde ich vorgehen:

  • Router ausschalten und wieder einschalten
  • Handy ausschalten und wieder einschalten
  • diesen Router aus dem Handy löschen und nochmal neu anlegen
  • schauen ob der Schlüssen richtig geschrieben ist - beachte auch Groß und Kleinschreibung

In die Routereinstellungen schauen, ob nur bestimmte Geräte bzw. bestimmte MAC-Adressen zugelassen sind - falls ja - deines hinzufügen.

Darf man fragen was für einen Router du nutzt ?

Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, schreib einfach einen Kommentar.

Hallo birkensee, die Ideen von GenLeutnant haben einen gewissen Charme. 

Da ich nicht weiß, was für einen Router du hast, kann ich dir keine 100% zuverlässigen Tipps geben. Aber das mit den Frequenzbändern ist echt gut. Ich weiß nicht, welches Frequenzband mit dem Lumia am besten zusammenarbeitet. Daher mal an den Einstellungen im Router testen.

Was auch helfen kann: Beim ersten Connect das WLAN bitte sichtbar schalten. Wenn das Handy dann einmal verbunden war, kannst du das WLAN auch gern wieder auf unsichtbar stellen.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Hi

Das Problem ist ein bekanntes Problem beim Lumia 930 bei mir und einem Arbeitskollegen tritt das auch immer mal wieder auf. Durch einen einfachen Neustart des Handy ist das Problem bis zum nächsten Auftreten gelöst. Sehr nervig, da das Handy solange via LTE saugt. Ich bekomme in einer Woche mein Handy ausgetauscht. Bin gespannt.

Grüße Gorxx

Gleicher Fehler bei mir, Routerkennwort eingegeben: keine Verbindung zum Handy. Aber statt, da wo Kennwort eingegeben wird, muß der Wlan - Schlüssel eingegeben werden!!! Ist ja auch für einen Fastlaien, wie mir schwer zu verstehen.