Frage von Jenehla, 25

Wizard Kartenspiel Punkteverrechnung?

Hey, vielleicht kennt jemand von euch das Kartenspiel Wizard von Amigo. Wir haben gestern eine Streiterei bzgl. der Strafpunkte gehabt und würden gerne wissen, wie wir sie richtig verteilen müssen.

Angenommen jemand sagt 3 Stiche an und macht aber 6 Stiche. Bekommt er jetzt 30 Punkte oder Null? Also muss ich ihm die Strafpunkte von all seinen Stichen abzählen oder von denen die er angesagt hat? Und wenn er 3 Stiche ansagt und nur 2 macht bekommt er dann 10 oder 20 Punkte?

Laut Beschreibung: Pro Stich +10 Punkte, fürs Recht haben +20 Punkte und für jeden Stich der zuviel oder zuwenig ist -10 Punkte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baslerfasnacht, 25

Punktevergabe: Wenn man richtig vorhergesagt hat erhält man 20 punkte. Und zusätzlich noch 10 punkte für jeden Stich. beispiel: spieler A hat 3 stiche angesagt und auch gemacht. Er erhält 20 punkte fürs erreichen und 30 punkte ( für jeden stich 10). Also 50 punkte. Sollte jemand keinen stich ansagen und das erreichen, erhält er einfach nur 20 punkte. Wenn man aber nicht die vorhergesagte Anzahl an Stichen erreicht, erhält man nur minuspunkte. Für jeden stich den man daneben liegt -10. Beispiel: spieler A hat 4 stiche angesagt, aber nur 3 gemacht. er liegt einen stich daneben, also erhält er für diese runde -10 punkte. Spieler B hat 1 stich angesagt aber 4 gemacht. Er liegt 3 stiche daneben und hält somit -30 punkte. Also man erhält nur punkte wenn man die vorausgesagte Anzahl an Stichen auch wirklich erreicht. In eurem Fall: jemand hat 3 vorausgesagt aber 6 gemacht, das heisst er erhält -30 punkte. Wenn man 3 ansagt und nur 2 macht verliert man 10 punkte. Ich hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von Jenehla ,

ooooh vielen Dank! Da haben wir es 1) falsch gelesen und 2) falsch erklärt bekommen! Das macht das ganze Spiel ja um einiges interessanter :) :) Dankesehr! :)

Kommentar von baslerfasnacht ,

Bitte sehr! Hab ich gerne gemacht :-)

Antwort
von tomsch30, 13

für jeden Stich, den der Spieler vorbeiliegt erhält er 10 Minuspunkte.