Wiw gut halten die B -w245 klasse 180cdi 2006?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor OM640 gilt als unauffällig und haltbar auch was die Steuerkette angeht.

Das Hauptproblem ist die ungünstige geneigte Einbaulage im beengten Motorraum, die Wartungsarbeiten wie ein Keilriemenwechsel deutlich erschwert. Teilweise muss dann eben der Motor gelöst und abgesenkt werden, was sehr arbeitsintensiv ist.

https://gebrauchtwagenberater.de/top-5-das-sind-die-zuverlaessigsten-zweiliter-dieselmotoren/

"Der OM640 ist ein Zweiliter-Diesel von Mercedes-Benz und wurde in der A– und B-Klasse eingesetzt. Die schwächste Variante mit 82 PS war nur für Ersteren erhältlich, während die anderen mit 109 und 140 PS für beide Modelle zur Wahl standen. Der Motor ist recht wartungsarm und sollte bei Einhaltung der Serviceintervalle auch bei hohen Laufleistungen keine Probleme machen. In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass, wenn an diesem Triebwerk doch mal geschraubt werden soll, dieser für die Arbeiten abgesenkt werden muss und die Werkstattkosten hoch ausfallen könnten."