Witcher 3 - Skillung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DarkBlackWings,

also das ist eine Wissenschaft für sich.... 😁

Es gibt nicht "die beste" Build, es gibt nur die für Dich beste Build.

Du musst Dir überlegen, wie Du am liebsten in Kämpfen vorgesht. Geralt hat verschiedene Möglichkeiten einer wirklich starken Build. Am besten ist es, wenn die dazu passt, wie Du ihn spielst.

Ein Freund von mir hat zum Beispiel letztes Jahr TW3 gespielt und mir erzählt, dass er in Kämpfen vor allem gegen mehrere Gegner (etwa Banditenlager) die Feinde am liebsten auf Abstand hält. Er hat deshalb viel mit Zeichen gearbeitet, Igni maximiert und Gegner mit Bomben und Igni erst einmal dezimiert und schon mal geschwächt, bevor er rein ist.

Ich dagegen dresche in Kämpfen wie wild mit schnellen Schwertangriffen um mich und nutze außer Quen nicht viele Zeichen im Kampf.

Der Witz ist, dass beides gut funktioniert... aber für beide Spielstile empfiehlt sich eben eine jeweils angepasste Build. Deswegen musst Du Dir als aller erstes mal überlegen: Wie spiele/kämpfe ich eigentlich am liebsten? Mehr über Schwertskills oder mehr über Zeichen? Nutze ich Klingenöle? Nutze ich Tränke?

Also, lieber Witcher DarkBlackWings, meditiere einmal darüber... und lies dann weiter.

Don't panic: Es gibt den Trank der Leerung

Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Das ist das beste an der Sache.

Klar gibt es unterschiedlich gute Verteilungen der Skillpunkte. Aber wenn Du an einem späteren Punkt des Spiels wirklich das Gefühl haben solltest, dass Du mit der Verteilung unzufrieden bist, dann gehe zu einem Alchemie-Händler. Einige davon haben den Trank der Leerung im Angebot. In Novigrad hat ihn glaub' ich der Händler oben im vornehmen Stadtteil Gildorf. Keira hat einen. Und in Skellige hat Gremist einen. - Du wirst bei Bedarf einen finden...

Der Trank der Leerung ist mit 1000 Münzen nicht billig, aber Du kaufst ihn ja nur einmalig. Das geht schon. Er sortiert alle Punkte aus dem Skill-Tree und lässt sie Dich neu verteilen.

Also: Gefallen Dir Deine Entscheidungen irgendwann nicht mehr: Kauf das Tränklein und alles wird gut...

Der Weg zur guten Build: sich gegenseitig verstärkende Effekte nutzen

Sowohl Schwertkämpfer wie auch auf Zeichen setzende Witcher profitieren von einigen Skills in den anderen Ästen. Vor allem die Alchemie wird oft unterschätzt. Dabei bietet gerade der Alchemie-Tree für alle Witcher unheimlich gute Fähigkeiten.

Schau also drauf, was sich ergänzt.

Wenn Du schon sagst, dass Du die Witcher-Rüstung für die Katzenschule nehmen willst und auch auf schnelle Angriffe setzt, dann klingt das ein wenig so, als könnte Dir meine Skillung von Geralt ganz gut entgegenkommen. Deswegen beschreibe ich Dir jetzt ein wenig, wie ich das gemacht habe, wobei ich bei mittlerweile Level 100 natürlich viel mehr Punkte zur Verfügung habe. Aber es geht ja um die Frage, in welche Richtung es bei Dir gehen __könnte__:

Ich spiele in Gruppenkämpfen gerne mit Whirl - der absolut stärkste schnelle Angriff - und pusche über den Alchemie-Tree meine Grundvitalität hoch. Die Skillung erlaubt mir mindestens 2 Decoctions gleichzeitig als Basisvergiftung plus ein paar Tränke für den aktuellen Kampf.

Dafür habe ich nach und nach aufgebaut: (Alle genannten Skills sind bei mir mittlerweile maximiert. Das geht auf Level 17 natürlich noch nicht, mehr so für die langfristige Planung...)

Blau (Zeichen):

Axii: Delusion

Und sonst nichts im blauen Fähigkeiten-Baum. Ich habe aber beste Werte für die Zeichen über die Alchemie...

Gelb (Basisfähigkeiten):

Cat School technics

Rot (Schwertkampftechniken):

Schnelle Angriffe: Muscle Memory (nicht aktiv, diente nur dem Freischalten der nächsthöheren Fähigekiten), Precise Blows, Whirl, Crippling Strikes

Starke Angriffe: Rend, Sunder Armor

Battle Trance : Resolve (nicht aktiv), Undying, Razor Focus

Grün (Alchemie):

Brewing: Heightened Tolerance

Oil Preparation: Poisoned Blades (nicht aktiv), Protective Coating

Mutation: Acquired Tolerance, Tissue Transmutation, Synergy

Trial of the Grasses: Endure Pain, Killing Spree

Ich spiele auf Englisch, aber ich hoffe, Du kommst damit zurecht... ansonsten hilft vielleicht dieses Bild:

Bild zum Beitrag

https://witcher.fandom.com/wiki/The_Witcher_3_abilities

Tissue Transmutation, Endure Pain und Killing Spree setzen die maximale Vitalität (den roten Balken) hoch. Man kann mehr Treffer einstecken, bevor man tot ist, wenn man viele Tränke einwirft. Damit das geht, ist Heightened Tolerance und Acquired Tolerance im Build. Letzteres setzt die maximale Vergiftung hoch für jeden Trank, den Geralt kennt (mindestens 1x gebraut hat). Synergy erhöht den Boost aus gleichfarbigen Mutagenen in den Slots (+900 statt nur + 600 für ein großes grünes Mutagen, das mit 3 grünen Fertigkeiten kombiniert wird. Bei den roten 60% statt 40% mehr Attack Power)

In B&W kommen hier Mutagene dazu, da nutze ich „Euphoria“ am besten diese Build, weil jeder Vergiftungspunkt durch Tränke mit dann Zeichen und Schwertattacken verstärkt - und das zusätzlich zu den Effekten, die der Trank eigentlich hat.

Wenn ich 2 Decoctions genommen habe, liege ich erstbei 140 von 267 Toxicitypunkten, (53 %), da kann man vor dem Kampf noch mehr einwerfen… Und die Build über die Alchemie gibt mir damit bereits einen Boost für die Zeichen von +158% Zeichenintensität. Das ist mehr als ich mit den meisten blauen Skills erreichen kann: Aard +123 Stagger, Igni 258 Firedamage, 100% Burning, Quen 515 Damage reduction, Yrden 34% Slowdown, 25 Sec Duration, Axii 12,9 Sec Duration. Aus demselben Grund brauche ich auch so was wie Muscle Memory im roten Baum nicht mehr aktiv: ich kriege viel bessere Bonuswerte über die Skills der Alchemie.

Vor dem Spielen von Blood&Wine hast Du Euphoria und die mittleren 4 Slots noch nicht. Da muss man sich dann ein wenig entscheiden. Zum Beispiel Delusion raus oder so was.

Beim Runenschmied aus der Hearts of Stone-DLC kann man sich übrigens die Rüstung mit einem Runenwort belegen lassen. Da nehme ich Levity - dann zählt alles als leichte Armor, auch wenn ich schwere oder mittlere Armor trage. (Was ich meist mache, weil mir die Großmeisterkatzenschulen-Rüstung nicht gefällt). Und mein Schwert optimiere ich mit "Severance" für Whirl und Rend.

Vielleicht zeigt dieses Beispiel, was man aus dem Skilltree rausholen kann, wenn man die Fähigkeitenpunkte so verteilt, dass sich die Fähigkeiten gut gegenseitig ergänzen. Aber bitte lass Dich nicht davon abhalten, Deinen Geralt so zu bauen, wie Du ihn am liebsten spielst.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
 - (Spiele und Gaming, Games, Gaming)
DarkBlackWings
Fragesteller

Wow! Herzlichen Dank für die liebe und ausführliche Antwort! Das hat mir wirklich weiter geholfen 😊

In der Tat glaube ich, dass ich auch am ehesten mit deiner Skillung zurecht kommen würde - aber ich werde deinen Rat berücksichtigen und versuchen mir "meinen" Geralt zu bauen. Bisher kam ich mit meinen gesetzten Punkten gut zurecht - aber ich denke bereits jetzt schon weiter und auch an ein New Game +... Und da will man natürlich rausholen was nur geht 😎

Vielen vielen Dank nochmal - du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!!

uteausmuenchen  31.08.2020, 20:29
@DarkBlackWings

Freut mich, wenn es geholfen hat. 😊

und versuchen mir "meinen" Geralt zu bauen.

Würde ich unbedingt machen, mindestens so bis Level 30, vielleicht sogar bis zum Ende der Haupthandlung - es sei denn, Du hast irgendwie das Gefühl, Dein Geralt ist zu schwach für den Level.

Irgendwann so zwischen Level 30 und dem Stert eines NG+ macht es Sinn, da mal zu optimieren. Dafür genügt übrigens ein einziger Trank der Leerung.

Dann rennst Du irgendwo hin, wo eine größere Kampfszene ansteht und speicherst. Also richtig "Save", nicht nur ein Quicksave. Dann machst Du erst mal 2 Screenshots: Deine Skillung und Deine Stat-Werte (um beides zum Vergleich vor Dir zu haben). Die Stat-Werte findest Du im Inventory, wenn Du "C" drückst.

Danach den Trank schlürfen und neu skillen. Stat-Werte vergleichen und in die Kampfszene reinrennen. So probierst Du aus, ob es sich anders anfühlt - und wenn ja, ob es besser oder schlechter geht.

Wenn nein, nimmst Du den gesicherten Stand wieder her und alles ist, wie es vorher war. Dann kannst Du das auch mehrmals wiederholen und verschiedene Skillungen ausprobieren.- Ohne jedesmal einen neuen Trank der Leerung zu kaufen.

Also sozusagen die Geizhals-Witcher-Zeitreisen-Methode...

Good luck on the path

Auf Normal ist es fast egal, was du nimmst. Du solltest den Spaßfaktor hochhagen. Daher schau dir auf Youtube paar Builds an, womit du nachher keine Reue hast.