Wisst ihr, was man dagegen noch tun kann?

3 Antworten

Mehrere Punkte:

  • Der Stoff in Mathe kann von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein und nicht jede Teilrichtung muss für jede/n gleich leicht verständlich sein. Ein Notensprung kann also durchaus aus dem Stoff heraus plausibel sein.
  • Dein Schulengagement ehrt Dich und gute Noten magst Du verdient haben, wenn ich Deinen Text hier redigieren müsste, käme keiner Deiner Sätze ohne eine Rückfrage oder Ankreidung eines Fehlers aus. Noten sind halt auch relativ und diese hier gezeigten Deutschkenntnisse würden mich von einer Anstellung Deiner Person abhalten.
  • Wenn ich davon ausginge, dass der Brief so wie dieser Text verfasst würde, würde ich raten, es sein zu lassen. Der Brief müsste klar und diplomatisch und fehlerfrei sein, dass scheint derzeit nicht ad-hoc gegeben zu sein.
  • Unterricht ist Kommunikation und Kommunikation baut auf Beziehungen auf. Eine gestörte Beziehung mag auf die Qualität der Lehre Auswirkung haben, die Notengebung sollte es nicht beeinflussen.
  • Statt eine Beschwerde zu führen, prüfe doch lieber, ob Du Deinen Gymnasialwunsch auch noch auf andere Art und Weise erreichen kannst. Gibt es die Möglichkeit einer Nachprüfung? Kann eine freiwillige Aufnahmeprüfung geschrieben werden? Eine Beschwerdeführung würde die Energie in eine falsche Richtung lenken.
  • Aber: Wenn Du knallharte, gerichtsfeste Beweise für eine Benachteiligung hast, dann hole Dir eine Rechtsberatung und gehe dagegen vor.

Wie gesagt, prüfe erst einmal, ob es nicht eine bessere Lösung für Dich gibt ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du plötzlich in Mathe von einer zwei auf eine Fünf fällst, kann das kaum an der Lehrerin liegen.

Weil du sie nicht magst, hast du dich geweigert, ordentlich mit zu arbeiten. Da wird dann schon eher ein Schuh daraus.

Desmodo  26.06.2020, 14:02

KOEMI02 Wenn du plötzlich in Mathe von einer zwei auf eine Fünf fällst, kann das kaum an Dir liegen!

Vlt. schaust Du ihr zu gut aus.

Haben wir alles schon erlebt.

Laß Deine bisherigen Arbeiten nachprüfen.

Geh Vertrauenslehrer, später u.U. Direx. Setz Dich durch, sonst haste nen schlechten Abschluß.

Ich würde das mit dem Brief versuchen! Schadet ja nie. :)