Wisst ihr was die Nachteile sind für einen Schwimmerschalter?

3 Antworten

nachteile im vergleich wozu?

ein schwimmerschalter ist natürlich was mechanisches und neigt dazu zu versagen. abgesehen davon muss er so gebaut sein, dass er entweder komplett untertauchen kann, ohne dass es einen kurzschluss gibt, oder eben so angebracht sein, dass die schaltkontakte "niemals" unter wasser geraten.

man kann das ganze mit einer simplen darlington stufe auch ohne schalter machen. zwei sonden, die ins wasser tauchen reagieren in dem das wasser eine leitende verbindung zwischen ihnen herstellt.

lg,Anna

Wäre nett wenn du schreiben würdest worum es eigentlich geht. Ein mechanischer Schwimmerschalter für Wasser ist bei jedem WC im Spülkasten.

Elektrisch wird ein Schwimmwerschalter häufig bei Tauchpumpen verwendet.

Der Nachteil eines Schwimmerschalters ist dass ein Gerät nicht läuft wenn er ausgeschalten hat.

Die Schwächen liegen oft darin dass der Schalter frei Bewegung braucht und in schmalen Brunnen manchmal an der Wand oder sonst irgendwo hängen bleibt und nicht mehr schalten kann.

So kann ich nicht antworten, da fehlt Beschreibung. Jedoch interessiert mich deine Frage. Ich will gerne antworten, falls ich kann.

Was meinst du ?

Einen Schwimmerschalter in einem offenen Brunnen, um Tauchpumpe ein- und auszuschalten ?
Einen Schalter in einer Tiefbohrung, zum Beispiel um Öl zu fördern ?
Etwas für Taucher ?
Quecksilberdinger für Sprengstoffe ?