Wisst ihr ob Lehrer ihre Klausuren nach 2,3 Jahren wieder verwendet oder immer neue?

3 Antworten

Ich kenne das nur von der Uni, Fach Experimentalphysik. (ein eher einfaches Fach)

Die schriftliche Abschlussprüfung bestand aus 10 Aufgaben. Mit etwa 4 richtigen hat man bestanden. Nun durfte man beliebige Aufzeichnungen und Bücher in die Prüfung mitbringen, also Spicken war erlaubt.

Da sind einige meiner Mitstudenten auf die wilde Idee gekommen, die Aufgaben der letzten 6 oder 7 Klausuren zu beschaffen und von mir lösen zu lassen. Da mir sowas nicht schwer fällt, habe ich mich darauf eingelassen. (aber keine Garantie für die Richtigkeit übernommen) Dabei habe ich schon festgestellt, dass sich die Aufgaben wiederholen. Es hat aber trotzdem nicht dazu gereicht, dass alle Beteiligten die Prüfung bestanden.

Mit den durchgefallenen habe ich für die Wiederholungsprüfung einen Kurs "Wie löse ich selbst eine Physikaufgabe?" durchgeführt. Es hat geholfen.

Ja, es gibt welche die meistens die gleichen nehmen.Aber die meisten machen neue.Wenn ich Lehrerin wäre würde ich auch neue machen.

LG

Hallo zChxrline,

es soll sogar welche geben, die immer die gleiche nehmen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname