"Wisst ihr denn nicht, dass ihr Götter seid?" - Woher kommt dieses Zitat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht schon im "Alten Testament" (Jes.41,23).

Auch im NT wird dieser Ausdruck gebraucht (1.Kor.8,5).

Wie schon einige andere User geantwortet haben, stammt dieses Zitat aus der Bibel und ist sowohl im Alten, wie auch im Neuen Testament mehrere Male zu finden - siehe die entsprechenden Stellenangaben.

Interessieren würde mich, in welchem Zusammenhang du nach dem Ursprung des Zitats gesucht hast und was du jetzt gedanklich damit verbindest.

Vielleicht traust du dich zu einer Antwort in einem anschließenden Kommentar. LG homme

Ariadny08
Fragesteller

Dass es aus der Bibel kommt, hab ich mir gedacht, nur eben nicht von wo genau (die Bibel ist groß :) ). Ich hab das Zitat in "Das verlorene Symbol" von Dan Brown entdeckt und da es mir bekannt vorkam, hab ich mich gefragt, wo und ich welchem Zusammenhang es steht. :)

ronegro  14.09.2023, 09:22
@Ariadny08

ZITAT IST WÖRTLICH ZU NEHMEN. Lies DIE WAHRE BEDEUTUNG DER BIBEL - SOWIE DIE WAHRHEIT ÜBER JESUS CHRISTUS von CHRISTIAN ANDERS. 😊

In Psalm 82, 6 kommt der Satz vor.