Wissensfrage......?Wie viele Wassertropfen füllen einen Teelöffel? Und wie kann man das feststellen?

4 Antworten

Da jeder Wassertropfen ab einer bestimmten Masse die Massenträgheit überwindet, dürfte jeder Wassertropfen annähernd gleich groß und schwer sein.

Daher empfehle ich Dir: nimm einen Teelöffel, tauche Deine Hand in Wasser und lasse das Wasser an Deinem Zeigefinger entlang auf den Teelöffel tropfen.

Das Zählen während des Tropfens aber nicht vergessen.

Das ist wohl eher keine Wissensfrage, sondern ein "Rate mal ..."

Weder gibt es eine allgemeine Definition für das Volumen eines Tropfens, noch eine Norm für das Volumen eines Teelöffels.

Ist beides bekannt, reichen Grundkenntnisse in der Mathematik, um die Zahl der Tropfen zu berechnen ...

Das kannst du testen. Kommt aber immer auf die Größe der Tropfen an

21 Tropfen

25 Tropfen = 0,6 ml (→Pipette)
1 TL = 0,5 ml