Wie viele Wassertropfen füllen einen Teelöffel? Und wie kann man das feststellen?

9 Antworten

Du nimmst ein Fläschchen und lässt die Flüssigkeit in einen Löffel tropfen und zählst dabei die Tropfen. Wenn der Löffel voll ist, weißt Du es.

Ich habe mal einen Professor kennengelernt, der aus dem Stehgreif seitenlange altgriechische Epen dichten konnte. Als er eine volle Milchflasche vor sich hatte und daneben eine genau gleiche leere, hat er nicht rausgekriegt, wie man die Hälfte der Milch abmisst.

Es gibt ja sogenannte Inselbegabungen, Menschen die z.B. im Kopf die siebte Wurzel aus 7452738995897265 ziehen können, aber nicht wissen wie man einen Knopf annäht. Vielleicht gibt es ja auch "Inseldemenz", wenn man z.B. keine Tropfen zählen kann, sofern es mehr als 3 sind. Nichts für ungut! :-)))

Schutzbrille auf und selber ausprobieren!

Geht nicht.

Jeder Löffel kann schon unterschiedlich sein.

Einfach drauf tropfen lassen...und zählen !

SarahSchweiz  28.05.2018, 10:54

Beim Zählen fängt das Problem wahrscheinlich dann schon an :-)

Befestige einen Teelöffel waagerecht am Balkongitter und warte bis es regnet. Über eine selbstgebaute Lichtschranke mit ebenfalls selbstgebautem Zähler kannst Du nun die heißersehnte Tropfenzahl ablesen. Sobald ein Tropfen keinen Platz mehr auf dem Löffel findet und heruntertropft, stoppst Du das Experiment !