Wissenschaftliche Zeitschrift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P.M. ist Murks, wie Galileo auf ProSieben.

SpiegelOnline bietet durchaus auch wissenschaftliche Themen, das könnte vom Niveau her passen, bringt aber eher Nachrichten als Hintergrundinformationen. Viele Zeitungen sicher auch.

Aber eigentlich möchte ich dich ermuntern, bei spektrum oder wissenschaft.de zu bleiben. Die sind ein guter Kompromiss zwischen Niveau und Verständlichkeit. So auf dem Stand, dass man es verstehen sollte, auf Dauer, wenn man wirklich an Wissenschaften interessiert ist.

Man muss nicht immer alles vollständig verstehen, manchmal ist "Mut zur Lücke" angebracht. Wie häufig liest man "das ist mir alles zu kompliziert" und denkt sich "toll, dann hast du ja einen guten Grund gefunden, sofort aufzugeben".

Natürlich schließen sich die Lücken erst nach und nach, aber das sind dann meist echte Lücken, also kein Spezialwissen, das kaum einer braucht. Solches wird nämlich erklärt.

Ich vermute mal, dass du relativ schnell ein solides Fundament aufbaust, wenn du in ausgewogenem Verhältnis:

  • mal was offen lässt
  • mal was kurz recherchierst, und sei es nur en Begriff
  • ab und zu mal ein Thema vertiefst, sei es im Netz oder auch hier
2345key
Fragesteller

Hehe danke! Stand grad in der Bib vor den Zeitschriften und wollte nochmal auf Gf.net schauen. Hast mich jetzt dazu ermutigt zwei Spektrum einzupacken ^^

Dazwischen liegt sie nicht. Aber das non plus ultra ist wohl Nature.

2345key
Fragesteller

Meinst du mit non plus Ultra, noch anspruchsvoller als Spektrum, oder einfach dass du sie super findest?

ItsTimeToPlay  31.08.2020, 11:31
@2345key

Naja der Anspruch variiert bei den Themen. Sie ist sagen wir mal DIE Zeitschrift wenn es um Wissenschaft geht. Zudem voll und nur in englisch

2345key
Fragesteller
@ItsTimeToPlay

Hmm nur in englisch...schwierig hehe, bin da nicht so das Ass

ItsTimeToPlay  31.08.2020, 11:51
@2345key

Es kommt halt auch extrem auf das wiss. vorwissen an. Alle wirklich bedeutenden Publikationen sind nun mal auf englisch. Alles andere ist eher Wissenschaft für die breite Masse erklärt

Ich glaube mit Spektrum der Wissenschaft hast du eine gute und seriöse Zeitschrift in der Hand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
2345key
Fragesteller

Wie gesagt, dafür reicht mein Vorwissen leider nicht. Hab’s versucht, aber hab nicht viel verstanden

michiwien22  31.08.2020, 16:26
@2345key

Naja, Spektrum ist doch eine populärwissenschaftliche Zeitschrift. Wie alt bist du?