Wissenschaftszeitschrift

4 Antworten

International sind "Science" und "Nature" an der Spitze. Dort werden die wichtigsten neunen Forschungsergebnisse veröffentlicht. Für jedes Forschungsgebiet gibt es auch spezialisierte Zeitschriften, bei denen die Beiträge nach einen Preferee-System ausgewählt werden. In der Chemie z.B. ist als deutsche Zeitschrift die "Angewandte Chemie" mit führend.

Etwas stärker divulgativ sind z.B. "Spektrum" oder "Bild der Wissenschaften". Hier werden meist nicht die neuesten Forschungsergebnisse sondern Übersichtsartikel veröffentlicht, die auch für Nichtfachleute erklärt werden.

Geo sehe ich eher als Reisemagazin oder Informationsquelle im Geographisch-Sozialen Bereich. Hier sind auch Publikationen wie "National Geographic" angesiedelt.

Hi, Spektrum der Wissenschaft ist quasi der Mercedes - sehr gut, sehr theoretisch. . Dann gibts Bild der Wissenschaft - und - P.M. Gruß Osmond http://www.spektrum.de/

Geh mal in eine Bahnhofsbuchhandlung. Dort gibt es alles

Auf epagee findest du eine kleine Auswahl zum Thema und kannst dich zu den einzelnen Zeitschriften informieren. http://de.epagee.com/gruppen/wissenschaftsmagazine