Wissen wellensittiche wann sie satt sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte grundsätzlich pro Vogel pro Ta nur 2 Teelöffel reichen. Angeblich essen sie sonst mehr, da Wellis den Instinkt haben, mehr Futter aufzunehmen als sie brauchen, falls mal Durststrecken auftreten. Ihre Artgenossen in der Wildnis haben schließlich nicht ständig ein üppiges Futterangebot und müssen dementsprechend lange Strecken zurücklegen.

Aber ob die domestizierten Wellis sich tatsächlich überfressen..? Hennen neigen z.B. dazu dick zu werden, wenn sie häufig vom Hahn gefüttert werden. Sie nehmen somit mehr Futter auf als sie eigentlich bräuchten. Häufig füttern Hähne Hennen aber auch nur häufig, wenn ein entsprechend gut gefüllter Futternapf vorhanden ist. Denn reicht die Futtermenge in einem Napf gerade einmal für sie, verschenken sie das Futter eher nicht.

Peaceamor
Fragesteller

Also ich habe ein Hahn und eine Henne und die Henne geht immer zuerst ans Futter. Und der Hahn isst erst dann wenn die Henne sat ist. Ich gebe ihnen jeden tag 4 teelöfel futter insgesammt.

Hagebuttenkeks  09.07.2013, 19:23
@Peaceamor

Hast du nur einen Napf? Jeder Vogel braucht seinen eigenen. Dass die Hennen bei nur einem Futternapf die Ersten sind, ist aber klar, da sie dominanter sind.

Peaceamor
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Ja aber das mit einem napf funktioniert schon seit jahren ganz gut.

Hagebuttenkeks  10.07.2013, 22:37
@Peaceamor

Dennoch ist davon abzuraten. So wird es immer Streit geben...Kann doch nicht sein, dass einer immer warten muss, bis der andere fertig ist, oder? Normalerweise essen Wellis gerne gleichzeitig.

Peaceamor
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Ok, Ich hatte jetzt sowieso vor noch einen Napf zu kaufen. Und danke für den Link bei meiner anderen Frage :)

Wieso für 3 Tage. Hoffentlich fahrt ihr nicht weg.

Peaceamor
Fragesteller

Nein. Ich möchte nur wissen ob sie wissen wann sie satt sind

Wellensittiche fressen stets auf Vorrat!

Mit dem Sättigungsgefühl hat das nichts zu tun.

Eher mit der Gruppendynamik und den Flugmöglichkeiten.

Wellensittiche, die nicht fliegen brauchen, weil sie ständig im Futter stehen, fressen sich langsam, aber sicher, zu Tode.

Wenn sie dann zudem noch Obst und Gemüse oder Grünes bekommen, geht das Ganze umso schneller vonstatten.

Die Zusammenhänge liegen, biologisch gesehen, klar auf der Hand.

Und jeder Halter sollte sie mit seinem gesunden Menschenverstand selbst nachvollziehen können.

Wer nachdenkt - kommt von selber drauf!

macht doch lieber mehr essen als für 3 tage rein, dann musst du dir nicht solche sorgen machen :)

Peaceamor
Fragesteller

Ja aber vielleicht essen sie das ganze auf einmal auf und sterben an überfütterung :(

Der Sittich wird soviel fressen, wie er hungrig ist.