Wissen Haustiere, die nie mit dem Tod konfrontiert wurden, dass sie irgendwann sterben werden?

4 Antworten

Nein, eine bewußte Einsicht in seine Sterblichkeit hat nur der Mensch.

Um die daraus entstandene Angst zu ertragen, entstand vermutlich die Religion.

Nein nicht so wie Menschen. Viele Tiere merken kurz vor dem Tod daß es zuende geht aber so wie Menschen wissen sie es nicht. Nicht schon als Welpen oder Jungtiere oder mitten im Leben.

Vielleicht könnten es Elefanten, Menschenaffen oder Wale wissen sicher ist das nicht.

Instinktiv ja, weil sie versuchen, den Tod zu vermeiden. Aber ob es ihnen bewusst ist, ist die Frage.

Bei anderen Tieren wie Tintenfischen oder Walen sieht das aber vermutlich anders aus, denn die können sogar bewusst Suizid begehen.

Aber instinktiv merken viele Tiere, wenn es zu Ende geht und ziehen sich allein zurück.

Hat man bei Wildtieren oft.