Wieso werden Jogginghosen immer so schlecht geredet und immer mit Assi verbunden?

6 Antworten

Ich schätze, dass diese gesellschaftliche Ablehnung an dem Symbolgehalt der Jogginghose liegt.

Da sie eben Freizeitkleidung (Sportbekleidung natürlich auch, aber das lasse ich in diesem Zusammenhang mal außen vor) ist, vermittelt sie einen gewissen Widerstand gegen Ansprüche. Eine Art Verweigerungshaltung, die "normale" Erwachsene provoziert. Deshalb ist diese Kleidung in Schulen auch so verpönt.

Und je mehr Ablehnung man der Jogginghose und deren Träger:innen entgegenbringt, umso bestätigter fühlen sich die Träger:innen in ihrer Aussage.

Ziel erreicht, würde ich mal sagen. ;-)

tututu6447
Fragesteller

Danke

Verstehe ich auch nicht. Ich bin selbst Sportlerin und studiere Sportwissenschaften. Bei uns läuft jeder in Sportsachen und vor allem Jogginghose in der Uni rum. Bei uns ist es jedem egal, wie man rumläuft. Im Gegenteil, wenn man Jeans trägt wird man schon fast schief angeguckt (Ironie). Ich denke, es kommt immer drauf an , in welcher Gesellschaft man sich bewegt und welche Kleidung dann als "normal" oder "schlecht" gesehen wird. Kleidung ist Kleidung da gibt es kein schlecht oder gut. Meine Meinung.

Ich denke das kommt darauf an was für Jogginghosen und wann man sie trägt.

Mal als Bsp
Wenn du dir morgens schnell die lockere Jogginghose anwirfst um beim Bäcker Brötchen zu holen wird das keinen jucken.
Aber wenn du mit der Jogginghose zur Hochzeit deines besten Freundes auftauchst warscheinlich eher.

Es muss einfach angemessen sein.

Ich wurde so erzogen das Jogginghosen nur für die Freizeit zum spielen oä sind oder zum Sport.
Aber sonst musste es eine Jeans oder ähnliche "ordentliche" Hose sein.
Habe ich bis heute nicht rausgekommen, selbst nur zum einkaufen wird eine Jeans angezogen. ^^

Aber inzwischen gibt es so viele Modelle die durchaus auch ordentlich aussehen können.

Das sie als Assi gelten...nun ja wenn ich an die Dinger denke welche ich in meiner Kindheit und Jugend trug , die waren eher "schlapprig" und je nach Gegend sah man damit auch Leute die dazu noch ein ungewaschenes Shirt und latschen mit der Bierdose in der Hand zum nächsten Laden geschlurft sind.
Wirkt nicht sehr ansprechend oder?

Aber Mode ändert sich ständig, Heute dies in morgen total out.
Wenn ein Kleidungsstück aber mal einen eher negativen Ruf hat bekommt man den so schnell wohl nicht mehr weg.

Vielleicht weil es das ist?

Jogginghosen sind eigentlich Sport- und keine Alltagskleidung, wer mag, kann es sich zu Hause privat damit gemütlich machen. Aber wer die "ohne Not" (es soll einzelne Fälle gesundheitlicher Probleme geben) draußen trägt, hat jedes Gespür dafür verloren, was angemessen ist, gleichzeitig ist das oft auch ein Zeichen fehlenden Respekts für die anderen Menschen.

Artus01  16.04.2023, 08:43

Absolut korrekt, das gilt auch noch für ein paar andere Sachen.

SunnyIstDerMac  16.04.2023, 08:45

Also wenn jemand in der Öffentlichkeit eine Jogginghose trägt, ist er automatisch respektlos, obwohl er eigentlich ein herzenslieber Mensch ist?

Seit wann verbindet man Kleidung mit Charaktereigenschaften?

Ich finde das sehr oberflächlich und unreif so zu denken.

HugoHustensaft  16.04.2023, 08:52
@SunnyIstDerMac

Das entspricht eher vielfacher Erfahrung - in "gut-bürgerlichen" Wohnumfeldern wirst Du so etwas nicht sehen, das gibt es tatsächlich meist nur in sozial schwachen Gegenden, dort regelmäßig auch gepaart mit dem entsprechenden Verhalten.

SunnyIstDerMac  16.04.2023, 08:59
@HugoHustensaft

Ja, aber wegen Erfahrungswerten gleich alle Jogginghosenträger über einen Kamm zu scheren, finde ich nicht reif.

Ich finde, es ist nie eine gute Idee etwas zu verallgemeinern und alles in einen Topf zu werfen. Egal um was es geht.

Dieses Mindset begünstigt nämlich Intoleranz, Rollenbilder und Vorurteile.

Meinst du etwa nicht?

tututu6447
Fragesteller

Ja aber wiso respektlos was strahlt eine jogginghose den aus ?

HugoHustensaft  16.04.2023, 08:50
@tututu6447

Es signalisiert Ungepflegtheit und Nachlässigkeit und damit ein "Du bist mir egal" - es ist ein wenig wie mit dem Schlafanzug als typischer Hauskleidung auf die Straße zu gehen.

Weil Assis zu 100% gerne Jogginghose tragen, ist meine Erfahrung auf dem Land.

Vielleicht ist es in der Stadt anders.

tututu6447
Fragesteller

Ja aber zum beispiel ich bin kein assi und trage sie gerne

Saubermax  16.04.2023, 08:50
@tututu6447

Ich schrieb, das Assis keine andere Hosen kennen, als Jogginghosen. Ein gebildeter Mensch kann alles tragen und sieht darin gut aus!

Kuestenflieger  16.04.2023, 09:03
@tututu6447

aber regelmäßig gewaschen und nicht in übergröße !

weil du keine garbadine hose hast ?