Wieso steht auf Autokennzeichen D für Deutschland und nicht G für Germany?

6 Antworten

Normalerweise wird für die Länderkennzeichen der Landesname in der jeweiligen Landessprache herangezogen. Nur gibt's da halt manchmal Probleme. Österreich fängt mit Ö an, und zwecks internationaler Verständlichkeit werden für die Länderkennzeichen keine Umlaute verwendet. Und auch keine griechischen, kyrillischen Buchstaben usw. Und dann gibt's oft Kollisionen mit anderen Ländern oder anderweitig benutzten Buchstaben (O für diplomatische Zwecke z.B.). Und dann wird halt auf Latein, Englisch, etc. zurückgegriffen. Wie z.b. CH (confoederatia helvetica) für die Schweiz, weil S für Schweden verwendet wird.

In den meisten Ländern ist es glaube ich so, wie es auf ihrer Sprache heißt. Vllt. ist es bei Österreich aber Austria weil man Ö nicht will? Weil Ausnahmen gibt es ja fast immer

Weil die Abkürzungen für Länder immer in deren Sprache sind.

Ach wait vergiss es, das passt nicht... Schade dass man antworten nicht löschen kann lol