Wirtschaftsminister Habeck, guter oder schlechter Job?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

6 44%
2 27%
5 15%
1 7%
4 5%
3 2%

9 Antworten

Ich will ungerne eine Bewertung abgeben. Zum Einen hat er das Problem, dass er ein schlechter Rhetoriker ist und sich schlecht ausdrückt. Seine Aussage bei Maischberger, über die sich das ganze Land lustig gemacht hat und die zum Running Gag wurde, war eigentlich gar nicht falsch. Er hat sich nur sehr ungeschickt und vor allem unsicher ausgedrückt. Und Sandra Maisberger ist nicht gerade ohne, sie kann jemand ganz schön auseinander nehmen. Wenn ich bei ihr Gast wäre, würde ich wahrscheinlich irgendwann sprachlos dastehen.

Ansonsten gefällt mir seine Arbeit nicht besonders, aber andererseits weiß ich nicht, ob anderer etwas verbessern könnten. Manchmal gibt es Situationen, die so aussichtslos sind, dass man eigentlich nichts Richtiges mehr tun kann.

Das Hauptproblem ist einfach, dass es keine Politiker gibt, die wirklich Politik für die Menschen machen.

Eine wohlwollende 2... gemessen an seinen Vorgängern und dem Scheißehaufen der ihm überlassen wurde sowie den Kriesen in dem wir aktuell stecken macht er seinen Job ganz anständig.

Er ist nicht der beste Redner... aber das ist auch nicht das wichtigste in seinem Job.

Hallo,

Dass ein grúner Wirtschaftsminister mal bei den Golfstaaten um Erdgaslieferungen betteln muss, das hätte man sich vor wenigen Jahren nicht vorstellen können. Dass Habeck es damals gemacht hat, war zu der Zeit alternativlos und staatstragend. Er hat damit die Staatsräson vor die Interessen der eigenen Partei gestellt. Ich meine, die allermeisten aus anderen politischen Lagern hätten das nicht getan, in einer ähnlichen Situation lieber den billigen, schnellen Erfolg der eigenen Seite gesucht.

Er hat einen besseren Job gemacht, als viele glauben. Man sollte nicht vergessen, dass er Knall auf Fall mit dem Ukrainekrieg klarkommen musste und den Folgen der CDU-Russland-Seilschaftenpolitik.

Yagashiu33
Fragesteller

Satire??😂😂

Rjinswand  30.11.2023, 23:54
@Yagashiu33

Was an dieser Antwort könnte man als Satire werten ?

Die Tatsache das er mit dem Ukraine Krieg klarkommen muss oder den Fakt das die Merkel Regierung daran mit beteiligt war ? (An der Abhängigkeit von Russland, nicht an dem Krieg natürlich)

Oder das er entgegen der behauptungen der Afd, der Opposition, sämtlicher Stammtische und der Bildzeitung nicht Primär das Ziel hat Deutschland Wirtschaftlich zu vernichten ?

ACBRE  01.12.2023, 11:09

Cdu—Russland-Seilschaft?

Seit wann sind Schröder, Gabriel, Sellering Mitglieder der CDU?

Merkel war es doch, die zuerst auf vorsichtige Distanz zu Putin ging!

vanOoijen  03.12.2023, 23:19
@ACBRE

Da hast Du recht. Schwesig aus McPomm hast Du noch vergessen. Die guten Beziehungen nach Russland hatte die SPD.

Ganz schnell nachdem Merkel Kanzlerin wurde kühlte sich das gute deutsch-russische Verhältnis ab und es wurde wieder voll auf die USA gesetzt. Die meisten CDU-Politiker sind Trans-Atlantiker.

Besser als die meisten der anderen Minister,
und um Klassen besser als die Konkurrenzangebote der Opposition.

Yagashiu33
Fragesteller

Nicht wirklich..

BurkeUndCo  01.12.2023, 09:10
@Yagashiu33

Dann nenn mir mal einen besseren - aber bitte nicht den Oberkasper von der CDU.

vanOoijen  03.12.2023, 23:20

Warum können Habeck und Lindner nicht einfach ihre Posten tauschen?

BurkeUndCo  04.12.2023, 10:33
@vanOoijen

Warum sollten sie?

Lindner hat weder da noch da größere Fähigkeiten, aber als Finanzminister mehr Macht über mögliche Geldausgaben.

vanOoijen  04.12.2023, 14:33
@BurkeUndCo

Ich fände es nicht schlecht andersrum. Habeck hat weniger Sympathie für schwarze Null und Schuldenbremse. Und Lindner könnte dann Wirtschaftsförderung betreiben.

BurkeUndCo  04.12.2023, 15:08
@vanOoijen

Wäre kontraproduktiv, denn ohne Geld kann auch Lindner keine Wirtschaftsförderung betreiben.

vanOoijen  04.12.2023, 15:17
@BurkeUndCo

Ne, man hatte ja mehr Geld weil Habeck jedes Jahr die außergewöhnliche Notlage beschließen würde um ordentlich Schulden machen zu können.