Wirtschaftsgymnasium trotz schlecht in Mathe?

3 Antworten

Zusammengefasst:

  • Du magst Spanisch und Musik, was du auf auf einem WG nicht mehr hättest.
  • Du magst keine Politik/Politikwissenschaft.
  • Dich interessiert Wirtschaft "irgendwie schon", aber eigentlich nur, weil das bilingual unterrichtet wird.
  • Mathe ist nicht sooo dein Fall.

.

Das heißt:

  • Du willst nur auf das WG, weil es dort die Möglichkeit gibt, bilingual unterrichtet zu werden.

.

Guter Rat, den ich dir schon neulich gegeben habe:

  • Setz dich hin und suche den Bildungsplan für das WG deines Bundeslandes heraus. Hast du das inzwischen getan? Dann müsstest du jetzt nicht verzweifeln.
  • Frage an dich: Interessieren dich die Themen wirklich so sehr, dass du dich wöchentlich ca. 5 bis 6 Stunden im Unterricht damit beschäftigen willst?

.

Mein Fazit:

  • Lass es. Wenn du dich nur am Rande für Wirtschaft interessierst und eigentlich andere Fächer viel interessanter sind, dann bringt das "schönste" WG nichts - erst recht nicht, wenn du Wirtschaft dann auch noch auf Englisch haben wirst.
Yeli20039
Fragesteller

Kunst* und ja ich habe mich schon erkundigt über die Themen die behandelt werden inBWL und VWL aber die sagen mir halt im moment nicht zu da ich natürlich nicht vieles nachvollziehen kann. Ich bin einfach ziemlich unsicher, Politik ist halt so 0 mein Fach...

Da frage ich mich, ob Du in einem Wirtschaftsgymnasium auch wirklich richtig aufgehoben bist, wenn das was Dir gefällt dann nicht mehr dran kommt und Du mit Fächer konfrontiert wirst mit denen Du gar nichts anfangen kannst.

Wirtschaft muß man mögen. Man kann es aber auch erlernen. Die Frage ich: Kannst Du Dich dazu überwinden?

Ich fand BWL interessant. Aber ich hatte da auch zu kämpfen, da ich in den Fach nicht warm wurde. Auch in dem Fach Steuern mußte ich mich überwinden, habe es aber auch gut hinter mir gebracht. VWL hatte ich nie, zum Glück, denn das interessierte mich gar nicht. Rechnungswesen ist nicht schwer. Das hat mit hoher Mathematik nichts zu tun. Man muß da nur lernen und dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Mathe schlecht bist, ist bwl auf gar keinen Fall etwas für dich. Ich besuchte ein BG da ich in Kunst nie gut war. Ich würde dir empfehlen, dann nicht auf ein BG mit wirtschaftlichen Schwerpunkt zu gehen. Da dort Fächer wie Kunst wegfallen würden. Was für dich eine Beeinträchtigung deines Notendurchschnitts wäre.

Idaho29  27.09.2020, 15:56

Quatsch. Jede Matheniete reißt zumindest etwas in Bwr. Ich spreche aus Erfahrung