Frage von steinigster, 103

Wirtschaftsgymnasium Fächer?

Also ich überlege in letzter Zeit welche weiterführende Schule ich besuchen soll, hierbei liegt der Fokus auf der Allgemeinen Fachoberschulreife. Somit habe ich das Wirtschaftsgymnasium gefunden nur weiß ich leider überhaupt nicht was in den Fächern dort unterrichtet wird... VWL, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling (BWR/Controlling), Volkswirtschaftslehre (VWL). Also wollte ich mal fragen ob jemand diese Fächer schon hatte und welche Themenbereiche dort unterrichtet werden. Vllt. auch persönliche Eindrücke wenn möglich. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von growinup, 66

Ich bin in einem Wirtschaftsgymi und habe VWL und BWL und Rechnungswesen. Bei VWL handelt es sich um die Wirtschaft eines Landes, wie viel muss man verkaufen um den optimalen Gewinn zu erzielen, wie verändert sich die Nachfrage im Bezug auf den Preis, was sind Opportunitätskosten etc. VWL hat viel mit Mathe zu tun (Funktionen) ist aber sehr interessant und erklärt einem vieles, was in der Welt läuft, wie die Börse funktioniert, den ganzen Konsummarkt etc. 

BWL geht dann in kleinere Dienstleistungen/Betriebe wie z.B. Versicherungen. Also, wieso sich versichern, wie ist die Police angelegt etc.

Rechnungswesen ist halt das ganze Buchhaltungszeugs, nicht soo interessant, aber sicher hilfreich für deine Zukunft und nicht wahnsinnig kompliziert (wenigstens nicht alles), aber wir haben auch gelernt, wie man eine Unternehmung analysiert (im Bezug auf Liquidität, Rentabilität etc.), was interessant ist.

Ausserdem haben wir auch noch Marketing gehabt, wie Werbungen funktionieren, wie man Kunden anlockt etc., sehr spannend!

Antwort
von HSB66691, 67

War nur in Dänemark auf nem Wirtschaftsgymnasium. Da hatten wir 3 Sprachfächer (Dänisch, Englisch und Deutsch oder Spanisch) und die anderen Fächer hießen Absatz (Afsætning), Firmenökonomie (Virksomhedsøkonomi), Gesellschaftskunde (Wirtschaft, Politik und Soziologie in einem), Innovation, Mathe und noch n paar andere, die ich wieder vergessen habe. Immer wieder mal n Projekt dazwischen, wo wir uns ein Produkt überlegen sollten und Reklame dafür machen sollten.

Antwort
von 19BVB09, 64

So war das bei mir :)

http://www.hermann-scheer-schule.de/fileadmin/Schulleitung/Bildungsgaenge/FOS/In...

Kommentar von steinigster ,

Aber was genau wurde denn in diesen Fächern unterrichtet, welche Themen hattet ihr so. Falls ich mich für das Wirtschaftsgymnasium entscheide möchte ich nicht irgendwelche Themen bearbeiten müssen die mir überhaupt nicht gefallen. Stehe momentan in SK (Auf meiner momentanen Schule) sehr gut, nur glaube ich, dass man später andere Themen machen wird als die die wir momentan machen.

Kommentar von 19BVB09 ,

Das kann ich Dir so genau nicht sagen.

Zwei Jahre voll mit allem was die Wirtschaft betrifft.

Ist auch schon nen paar Jahre her bei mir.

Woran ich mich genau errinnere, die Polynomdivison in Mathe hat mir das Leben schwer gemacht. :D

Antwort
von 02567, 46

Vwl, bwl, und portugiesisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community