Wirtschaftsgymnasium sehr schwer?

5 Antworten

Des hängt immer davon ab wie sehr du lernbereit bist und dich an die "Gesellschaft" anpasst. Weiterhin muss man noch berücksichtigen, in welchem Bundesland du auf das Wirtschaftsgymnasium gehen wirst. Da es in NRW sein wird, ist es im Vergleich zu manchen anderen Bundesländer einfacher ( wenn man den Medien glauben schenken darf ). Es gibt nämlich starke Schwankungen im Schwierigkeitsgrad innerhalb Deutschland. In Rheinland-Pfalz ( oder war es Saarland? ) muss man nicht mal eine Realschulabschluss Prüfung schreiben. Soviel dazu....

Schwer wird das nicht, wahrscheinlich eher lernlastig.
-> sehr abgeflachte Mathematik und wenig naturwissenschaftliche Tiefe
Außerdem ist NRW von den Abi-Anforderungen eher "mau", deswegen würde ich es auf jeden Fall probieren!

Natürlich ist das Gymnasium um einiges schwerer als die Realschule. Aber zumindest wirst Du dann wissen, wenn Du das Abi nicht oder nur sehr schwer schaffst, daß Du nicht für ein BWL Studium geeignet bist. Daher würde ich es auf jeden Fall versuchen.

grujo
Fragesteller

Ein BWL Studium ist auch nicht mein Ziel :) habe gar nicht vor, BWL zu studieren.

grujo
Fragesteller

Richtung Rechts- und Geisteswissenschaften.

Wirtschaft ist nicht schwer. Ich hab kaum was gemacht und einen Schnitt von 2,3

Ich weiss nicht!

Das ist eher so eine ausgebaute Höhere Handelsschule. Den Unterricht bestreiten dort Berufsschullehrer, die sonst im dualen System und in Berufsfachschulen unterrichten. Für die ist dieser Bildungsgang dann schon was besonderes.

Weniger stark sind diese Schulen dann in allen naturwissenschaftlichen Fächern incl. Mathematik sowie Musik und Kunst, dafür aber sehr bürolastig mit Buchhaltung, kaufm. ausgerichteten Fremdsprachen und Informatikanwendungen.

Da würde ich persönlich an Deiner Stelle niemals da hindackeln. Such Dir eine Oberstufe, die Sozialwissenschaften als LK-Kurs anbieten und nimm zusätzlich vielleicht noch Mathe-LK. Dann bist Du für ein BWL-Studium bestens gewappnet. Buchhaltung lernt man an der Uni in einem Semester, incl. Bilanzierung! Warum vorgreifen?