Wirtschaftsgymnasium - schwer?!

2 Antworten

Natürlich musst du ständig mitlernen / Hausaufgaben machen usw. aber das WG hat einen großen Vorteil, die Fächer Bwl / Vwl / Buchhaltung sind sehr praxisorientiert und man sieht so richtig wofür man das lernt. Man lernt Dinge, die man tats. auch im täglichen Leben braucht.

Auch vor der Mathe brauchst du keine Angst zu haben, es wird alles noch mal ordentlich erklärt und bei fast allem gibt es einen Praxisbezug, so dass es nicht so abgehoben ist und man versteht, warum man das rechnen soll / wozu das gut ist.

Bettusha
Fragesteller

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ja, ich hoffe das es nochmal alles ordentlich erklärt wird, nicht jeder Lehrer ist da gleich davor hab ich nämlich etwas angst. Also mit dem lernen hab ich aber kein problem aber kannst du mir vllt genauer erklären was BWL/ VWL ist? :))

safran123  23.03.2012, 21:20
@Bettusha

BWL = Betriebswirtschaftslehre, dabei es geht darum wie Firmen funktionieren (Rechtsformen, Haftung, wer gibt Geld + warum) Welche Rechte + Pflichten hat man als Arbeitnemer, wie funktionieren Banken usw.

VWL = Volkswirtschaftslehre --> wie funktioniert die gesamte Wirtschaft eines Landes, wie funktionieren Angebot und Nachfrage, wie kommen Preise für Güter zustande

zusätzlich lernst du Buchhaltung + kaufm. Rechnen

das macht echt Spaß!

Bettusha
Fragesteller
@safran123

Dankeschön. Hört sich wirklich gut an. Habe momentan auch Wirtschaftslehre in der Schule, lerne da über so Sachen wie die Konjunktur, etc. Macht mir auch so viel spaß. Aber BWL u. VWL werden wohl viel schwerer sein. Naja - lernen ist angesagt! Vielen Dank nochmal :))

safran123  23.03.2012, 21:35
@Bettusha

Das schaffst du schon!! Und wenn du mal was nicht verstehst, dann melde dich einfach bei GF!

Ich bin selbst auf einem WG. In der Eingangsklasse [11.] werden allen Schüler auf ein Leistungsniveau gebracht, also vieles nochmals wiederholt. Erst in den beiden darauf folgenden Schuljahren wird's schwerer, aber mit viel Fleiß und Ehrgeiz schafft man auch das.