Wirtschaft - was studieren?

7 Antworten

Bei praktisch allen wirtschaftsbezogenen Studiengängen wirst du voraussichtlich hauptsächlich im Büro arbeiten. Dabei hat man natürlich trotzdem Kontakt zu Menschen, aber du solltest dir das nicht so wie eine Verkaufstätigkeit mit viel persönlichem Kontakt vorstellen, sondern du wirst mit einem Studienabschluss sehr wahrscheinlich vor allem im Hintergrund arbeiten.

Persönliche Weiterentwicklungen sind dabei aber immer möglich. Schon die Uni wirst du als ein anderer Mensch verlassen, als du sie betreten hast.

Der Verdienst ist natürlich schwer abzuschätzen, denn das kommt auch immer auf die verfügbaren Stellen an und darauf, wie gut du dich im Studium und im Beruf schlägst. Ich würde daraus kein grundlegendes Entscheidungsmerkmal machen.

Wirklich Wirtschaftsstudiengänge sind in deiner Auflistung meines Erachtens übrigens nur die ersten vier und Logistics Management. Der Rest geht eher in Richtung Informatik (auch Wirtschaftsinformatik ist vor allem Informatik), Design und Ingenieurwissenschaften.

Wenn ich ganz persönlich mich für einen dieser Studiengänge entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den für Logistik-Management nehmen. Logistik ist ein Zweig, der immer wichtiger wird , der global nachgefragt wird und herausfordernd sein kann. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung, ich selbst komme nicht aus der Branche.

Beste Grüße!

Am erfolgreichsten im Beruf ist man dann, wenn man seine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen zum Beruf macht.

Eine Berufswahl nach dem vermeintlich höchsten Einkommen, führt zum Misserfolg. Für seine persönliche Entwicklung nach der Kindheit ist man selbst verantwortlich.

Du solltest dich echt mit dem Thema mehr auseinander setzen.

Software-Engenering und Maschienenbau sind absolut keine wirtschaftlichen Studiengänge.

Wenn du nicht bereit bist ein paar Seiten Beschreibungen der Studiengänge durch zu lesen solltest du das Studium wahrscheinlich am besten gleich lassen.

Ich würde vorschlagen, dass du dich mal selber informierst. Die Uni hat sicherlich Informationen zu Studieninhalten und auch eine Studienberatung, mit der du mal sprechen kannst. Ich fände das Vorgehen selbständiger und zielführender als einen Haufen anonymer Leute zu fragen, die dich nicht kennen und nicht wissen, wo deine Stärken und Interessen liegen. Es geht immerhin um eine der wichtigen Entscheidungen in deinem Leben!

Um ein Studium überhaupt durchzuhalten, musst du recherchieren lernen. Also fang doch jetzt damit an und lese dir zu jedem einzelnen Studienfach die Beschreibung durch und google es unter unterschiedlichen Aspekten deiner Fragestellung.

Als Blindfisch, der nur Informationen und Meinungen von anderen aufnimmt, kommst du im Studium nicht weit.