Wirkung von Schlangengift auf das Nervensystem?

1 Antwort

Hi,

wie das Gift als Beispiel Bungarotoxin auf das Nervensystem eines Menschen übergreifen kann und was das für Auswirkungen hat.

Über die Blutbahn verteilt es sich und kommt auch zu den neuromuskulären Endplatten an den Muskeln.

Dort blockiert das Gift die nikotinergen Acetylcholinrezeptoren (für die Muskelkontraktion verantwortlich) - der Nervenreiz kann also keine Muskelkontraktion mehr auslösen.

Das betrifft auch das Zwerchfell als Hauptatemmuskel. Folge: der Betroffene erstickt ohne Behandlung bei vollem Bewusstsein.

LG