Wirkt Fogger gegen Speckkäfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fogger verbreitet kein Gas sondern Staub, deshalb wird er auch als Trockennebel bezeichnet. Der Wirkstoff wird wahrscheinlich Pyrethrum oder ein synthetisches Pyrethroid sein, die wirken auch gegen Speckkäfer. Wenn Du aber den Befallsherd entsorgt hast, reicht es auch, die Käfer mit dem Staubsauger zu entsorgen. Die Tiere sind hier heimisch und sowiso auch in freier Wildbahn vorhanden, also praktisch auch immer vorhanden, ein Problem werden sie nur, wenn sie etwas finden, wo sich die Larven entwickeln können. Gefährdet sind auch Federn, Wolle usw. und die Larven haben lange Haare die leicht brechen und in die Haut einstechen können, da können Hautirritationen und Reizungen der Atemwege auftreten. also gründlich Staubsaugen ist sinnvoller als Insektenspray. Tom

Sternenmami
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Deine Antwort beruhigt mich doch etwas, nachdem ich nach der Antwort von "Oedelfaenger" schon Panik hatte, die Biester jetzt im ganzen Haus zu haben.

Staubgesaugt habe ich, aber ich bin doch etwas unruhig, weil die Viecher echt schnell krabbeln konnten und ich auch erst vorhin wieder eins dieser Krabbelviecher entdeckt habe, was dem Staubsauger entkommen konnte. Daher werde ich morgen doch noch zur Sicherheit das "Fogger-Spray" anwenden. Sicher ist sicher!!! Wenn ich hinterher gut durchlüfte, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein. Drück bitte die Daumen, dass ich das Problem damit dann beseitigt habe. Ich teile mein Haus nun mal nicht gerne mit solchen Krabbeltierchen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die draußen rumkrabbeln, aber ich habe ganz gewaltig etwas dagegen, wenn die sich in meinem Haus heimisch einrichten und keine Miete bezahlen ;-)

Danke für Deine Antwort.

Sternenmami
Fragesteller

Ich habe mich jetzt umentschieden und zunächst mal Käferfallen mit einem Hormonlockstoff bestellt, um festzustellen, wie groß der Befall ist, bzw. ob noch Tiere vorhanden sind. Wenn ich da noch einen Befall feststelle, sehe ich ja auch, wie groß der Schaden ist und ob größere Geschütze aufgefahren werden müssen oder die Entsorgung des Befallherdes ausreichend war. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Mit Speckkäfern ist nicht zu spaßen. Wenn die sich erst mal festsetzen, dann hast du ein echtes Problem. Ich würde unbedingt einen Kammerjäger beauftragen, der weiß was zu tun ist. Ein Insektenspray allein dürfte da nicht ausreichend sein.

Im übrigen würde ich das Futter zum Händler zurückbringen und reklamieren.

Sternenmami
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst Du wirklich, dass da zwingend ein Kammerjäger notwendig ist?

Fogger ist ja in dem Sinne nicht nur ein Insektenspray, sondern ein Gas, was über eine längere Zeit ausströmt und in einem Bereich von ca. 60 qm normalerweise alles Ungetier abtötet. Daher kam ja meine Idee, ob das auch gegen Speckkäfer hilft.

Ich nehme zumindest an, dass es Speckkäfer sind. Bei einer Suche im Internet war es der einzige Käfer, der bildlich und von den Daten gesehen in Frage kam und da ein Speckkäfer vorwiegend totes Fleisch bevorzugt, liegt es nahe, dass meine Idee auch richtig ist.

Das Futter hatte ich schon länger im Haus. Ich denke nicht, dass da jetzt noch eine Reklamation etwas bringen würde. Die behaupten dann mit Sicherheit, dass die Käfer erst bei uns ins Futter gekrabbelt sind. Das möchte ich zwar ausschließen, weil wirklich diese Viecher aus diesem Sack gekrabbelt sind und sonst nirgendwo im Haus aufgetaucht sind, aber letztendlich kann ich nicht beweisen, dass sie schon beim Kauf in diesem Futtersack waren.

Oedelfaenger  06.08.2013, 12:20
@Sternenmami

Ein Kammerjäger wird bei Speckkäferbefall vermutlich mit Hormonfallen und Fraßgift arbeiten. An so etwas kommt man ansonsten schwer ran. Die Hormonfallen sind meist Klebefallen mit denen man auch feststellen kann, ob noch Befall vorhanden ist.

Speckkäfer verstecken sich hinter Fußleisten u.ä. und gehen sogar hinter den Wandputz. Um alle Ritzen und Winkel mit Ausgasen zu erreichen, wäre schon eine erhebliche Menge erforderlich. In einer solchen Wohnung würde ich mich danach ungern aufhalten wollen, zumal der Erfolg einer solchen Aktion fraglich ist.

Sternenmami
Fragesteller
@Oedelfaenger

Vielen Dank!

Ich werde es wohl zunächst mal mit diesem Fogger versuchen und abwarten. Wir werden sowieso demnächst den Raum renovieren und da auch die Fußleisten abnehmen und den Teppich rausreißen. Da werde ich dann ja sehen, ob noch Käfer vorhanden sind und sollte das der Fall sein, werden wir auch den Kammerjäger beauftragen. Ich bete jetzt einfach mal darum, dass das mit dem Fogger ausreichend ist, weil der Befall ja doch noch sehr gering war, bzw. die meisten Käfer in der Tüte waren und ich nur wenige Käfer außerhalb dieser Tüte gesehen habe.

Schon fürchterlich, wie schnell man von diesen Biestern befallen sein kann.

Fogger kenne ich nicht, nehme an das ist ein Insektenspray. Schau auf der Dose, im Zweifel beim Hersteller nachfragen.

Das Hundefutter kannst du für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe legen, das überleben die Käfer nicht.

Sternenmami
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Futter habe ich schon entsorgt. Ich wollte es nicht länger als nötig in meinem Haus haben.

Auf der Dose steht leider nichts, deshalb frage ich ja hier.