Was hilft am meisten gegen Speckkäfer?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Lagerpiraten sind auch gut 100%
Saugen, Saugen, Saugen 0%
Niemöl hilft sehr 0%
Schlupfwespen helfen auch 0%
Mir hat das Putzen an sich geholfen 0%
Ich sprühe immer Insektesizide ins Zimmer 0%
Ich habe eine andere Methode und zwar... 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird man die los, wenn man mehrfach gründlich saugt und mal die Waschleisten wegmacht, dahinter verstecken sich die Larven gern. Auch das Bett solltest du so weit als möglich auseinander nehmen, und natürlich auch drunter schauen.

Mach dich nicht so verrückt, diese Käfer und ihre Larven sind zwar lästig, stellen aber keine große Gefahr dar. Die kriegst du schon. gerade, weil du den Befall offenbar rechtzeitig entdeckt hast. Ich hatte auch schon welche, und bin sie relativ easy wieder losgeworden, die vermehren sich nicht so schnell massenhaft. Das passiert nur, wenn sie sehr lange unentdeckt bleiben, in unbenutzten Räumen z.b. wo ein alter Wollteppich liegt.

Ustinjhet3
Fragesteller

Ja ich habe jetzt zum 3.mal in kurzer Zeit das Bett frisch bezogen, alles mit Lavendelöl voll geschmiert und auch unter sowie daneben und hinterm Bett alles weggesaugt!

Danke aber für den Mut Zuspruch, die gehen einem auf dem Senkel ^^

Bitterkraut  15.09.2021, 13:03
@Ustinjhet3

Lavendel hilft wohl eher gegen Motten, gegen den Anflug, ich glaub nicht, dass sich Käferlarven davon beeindrucken lassen, aber egal.

Die meisten Larven hast du sicher schon erwischt, die Käfer sind nur insofern ein Problem, als sie Eier legen, aber erst mal brauchen die geschlüpften Käfer , Nahrung und die gibts für die Käfer nur draußen, an Blüten.

Ustinjhet3
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja zum Glück habe ich keine Käfer mehr seit Mai gesehen.

Nur die Larven und die entsorge ich sofort.

Auf der Fensterbank waren keine, zum Glück, also ist alles unter Kontrolle.

Ich habe nur bedenken, wegen der Larven... die sind auch gesundheitsschädlich, aber ich denke mit dem Neemöl was bestellt wurde, wird alles gut :D

Bitterkraut  15.09.2021, 13:09
@Ustinjhet3

Die sind nicht wirklich gesundheitsschädlich, deren Haare können zwar Allergien auslösen, müssen sie aber nicht. Ich bin z.b. auf Baumpollen, Beifuß und Ambrosia allergisch, auf die Larven hab ich überhaupt nicht reagiert. Abgesehen davon sind sie nur eklig zum Anschauen ;)

Bitterkraut  16.09.2021, 12:44

Danke fürs Sternchen!

FrauTanja88  18.09.2021, 23:43

Hallo bitterkraut,

Vielleicht kannst du mich auch so beruhigen und mir. Helfen 😅

Wir konnten nach 5 Monaten nun endlich mal wieder in eine eigene Wohnung ziehen. All unsere Kleidung (bis aufs nötigste), war 5 Monate in Kartons und stand in einem garagenkomplex. Unsere Möbel beim umzugsunternehmen in der lagerhalle. In unserer alten Wohnung konnte ich zwei leere Hüllen von den speckkäfern finden. Das was befallen war, wurde beim Umzug weggeworfen.

Ich habe nun 2 Wochen nach Einzug meinen Kleiderschrank ordentlich einsortiert (notdürftig alles reingeworfen). Dabei habe ich heute eine lebende larve entdeckt 😣 irgendwo zwischen den Hosen oder t-shirts.

Wir haben alle drei Schränke ausgeräumt, alles durchgeschüttelt und den Schrank ausgesaugt.

Meinst du, ich muss hinter die Schränke nun auch schauen? Wie gesagt, wir sind erst hier eingezogen, auch die leisten will ich nicht gleich abmachen. Meinst du, ich muss das Bett, welches 50 cm entfernt steht, auch behandeln?

Wie soll ich das mit der Kleidung machen? So viele eisfächer haben wir nicht und die Kleidung kann auch nicht auf 60 Grad gewaschen werden. Ich bin am verzweifeln...

Ist es denn gleich ein Befall, wenn man eine larve entdeckt?

VG

Tanja

Bitterkraut  19.09.2021, 00:07
@FrauTanja88

Warte erst mal ab, ob wieder was auftaucht. Und pack Wolle und Seide extra ein.

FrauTanja88  19.09.2021, 08:29
@Bitterkraut

Guten Morgen,

Vielen Dank. Meine Freundin sagt gerade, dass wir zb keinerlei Wollkleidung besitzen. Seide erst recht nicht. Oder ist mit Wolle auch Baumwolle gemeint?

Ich trau mich gar net im nachbarzimmer (Wohnzimmer) den Teppich auszulegen, bevor sich solch ein Tierchen rüber verirrt und den gereinigten Teppich als Delikatesse ansieht...

Bitterkraut  19.09.2021, 14:11
@FrauTanja88

Die Larven brauchen tierische Substrate, also keine Baumwolle. Mach dich doch nicht so verrückt!

FrauTanja88  21.09.2021, 22:00
@Bitterkraut

Naja, wird bzw. Is ein bissjen schwierig, wenn das Gehirn ausschaltet.

OK, sie brauchen tierische Substrate. Und das fängt mein Kopf an "wieso haben die damn. Dort überhaupt Eier gelegt? Wie ernähren sich die Larven jetzt?" und dann kommt halt noch, dass eben hautschuppen und Haare immer mal auch an der gewaschenen Wäsche hängt, wovon sie sich doch auch ernähren können oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Dann finde ich Sonntag Abend noch ne tote larve in nem Spinnennetz und gestern krabbelt ein kleines schwarzes Tierchen hinter den Schrank, wo wir nicht ran kommen. Das Zimmer is sehr klein und die Schränke können wir nicht verrücken um hinten dran zu saugen oder schauen.auch das Bett kann/könnte ich nie soo absaugen wie ich es mir die Tage nun wünsche.

Ich habe ja überlegt die lagerpiraten oder schlupfwespen für hinten den Schrank zumindest zu holen 😅