Wirkt es sich schlecht auf den Schlaf aus, wen man vor dem Schlafen gehen Kaffee trinkt?

8 Antworten

Das ist bei jedem anders. Mich stört es z.B. nicht.

Sobald es dunkel wird, produziert man wieder Melatonin und wird müde. Der Konsum von Koffein in den Stunden vor dem Schlafengehen kann jedoch die Melatoninproduktion unterdrücken. Der Körper wird nicht auf das Einschlafenvorbereitet und es kann schwieriger werden in den Schlaf zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu essen.

Kommt darauf an. Das ist individuell verschieden. Manche bekommen durch das Koffein im Kaffee danach tatsächlich kein Auge zu. Bei echten Kaffee-Junkies hat es aber keine Auswirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Koffein hat eine aufputschende Wirkung und je nach Konstellation können manche Menschen damit nicht einschlafen.