Wirken die 10 Gebote relativ einfach wenn man sie mit der Führerschein-Prüfung vergleicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10 Gebote kann der Mensch nicht halten, weil sie vollkommen sind, Menschen aber unvollkommen. Daher war auch in Israel eine Priesterschaft notwendig, die auf den Christus hindeutete.

Viktor1  06.06.2022, 14:32
Die 10 Gebote kann der Mensch nicht halten, weil sie vollkommen sind,

So ein Unsinn

SabineOs  06.06.2022, 16:57
@Viktor1

Ich sehe das genauso wie josua1942 und Bodesurry. Wir schaffen es nicht, alle Gebote einzuhalten.

Viktor1  06.06.2022, 17:13
@SabineOs
Wir schaffen es nicht, alle Gebote einzuhalten.

Für wen sprichst du hier ? Für Schriftgläubige oder jüdisch Gläubige ? Der Dekalog ist doch für uns Christen keine Orientierung so daß man Bezug darauf nehmen müßte. Das ist der Unsinn.

Wir Christen haben doch die Botschaft Jesu , gesinnungsorientiert, nicht text-/schriftorientiert. Wir wissen doch um unsere Unvollkommenheit, deswegen braucht man doch nicht den Unsinn von josua zu beherzigen.

SabineOs  07.06.2022, 12:54
@Viktor1

Ich spreche für alle, niemand ist vollkommen. Natürlich haben wir die Botschaft Jesu, aber er hat doch das Gesetz nicht aufgehoben, er hat es erfüllt. So können wir trotz unserer Unvollkommenheit gerechtfertigt werden - durch Glauben.

Viktor1  07.06.2022, 13:06
@SabineOs
So können wir trotz unserer Unvollkommenheit gerechtfertigt werden - durch Glauben.

Davon hat Jesus nichts gesagt - im Gegenteil.
Mt.7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Glaubenbekundungen reichen eben nicht, und du setz diese an erste Stelle.

Natürlich haben wir die Botschaft Jesu

Aber die scheint dich nicht zu interessieren, haben und sich daran orientieren ist nicht das Gleiche.

SabineOs  07.06.2022, 13:17
@Viktor1

"Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?" (Johannes 11, 25-26)

Es geht nicht um Bekundungen, diese reichen natürlich nicht. Deshalb sagte Jesus ja genau das in Mt. 7, 21. Es geht um den Glauben. Gott schaut in unser Herz und sieht, ob wir nur bekunden oder ob wir auch meinen, was wir sagen. Niemals habe ich Glaubensbekundungen an die erste Stelle gesetzt, wie kommst du nur darauf?

Wie kannst du behaupten, dass mich die Botschaft Jesu nicht interessiert? Diese Botschaft und meine Beziehung zum dreieinigen Gott sind das Wichtigste in meinem Leben!

Viktor1  07.06.2022, 13:31
@SabineOs
Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Eben, an Jesus glauben bedeutet IHM glauben, seiner Botschaft vertrauen - und sich danach richten (sogar bei Johannes !)
Warum machst du das nicht ? Warum suchst du dir "Hintertürchen" mit "glauben" und Worttexten dazu in der Schrift ?

Es geht um den Glauben.

Wieder dieses Statement - was so nicht zutrifft.

Niemals habe ich Glaubensbekundungen an die erste Stelle gesetzt,

Dies machst du doch damit schon wieder. Es kommt bei dir nicht über die Lippen "es geht um das gerechte Handeln", was durchgehend der Inhalt der Botschaft Jesu ist. Dies beinhaltet Zuwendung zum Mitmenschen in Not, Erbarmen und Vergebung seiner Unvollkommenheit, eben Nächstenliebe.

SabineOs  07.06.2022, 13:36
@Viktor1

Genau. Jesus sagte, dass die ersten beiden Gebote das Wichtigste sind. Wenn wir diese erfüllen, haben wir damit das ganze Gesetz erfüllt.

Wenn wir mit dem Heiligen Geist getauft wurden, hat Gott uns ein neues Herz gegeben und wir haben den Wunsch, Gutes zu tun. Und das tun wir auch.

Und doch kann es uns passieren, dass wir trotzdem sündigen. Und dann brauchen wir die Gnade, die Jesus uns durch seinen Stellvertretertod gibt.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Natürlich schreibe und sage ich: "Ich glaube." Aber das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sonder es ist wirklich so. Das kann ich hier natürlich nicht rüberbringen, aber das macht nichts. Gott weiß es.

Viktor1  07.06.2022, 13:51
@SabineOs
Und doch kann es uns passieren, dass wir trotzdem sündigen

Das ist hier nicht das Thema und auch nicht die der Botschaft Jesu.
Es kann nicht "passieren", sondern unser Handeln ist (fast) immer unvollkommen.

Und dann brauchen wir die Gnade, die Jesus uns durch seinen Stellvertretertod gibt.

Davon hat Jesus eben nichts gesagt. Schon wieder bringst du etwas, was nicht seiner Botschaft entspricht sondern eine fromme Glaubensaussage ist.
Wir bekommen "Gnade" nur wenn wir selbst gnädig sind und uns bemühen vollkommener zu werden - das hat Jesu gesagt - ignorierst du das ?

Natürlich schreibe und sage ich: "Ich glaube." Aber das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sonder es ist wirklich so.

Eben - aber sich zur Botschaft Jesu bekennen, das tust du nicht. "Glaube" steht bei dir an erster Stelle - ich sagte es schon und du hattest es abgestritten.

Gott weiß es.

Ja - aber wir sprechen hier darüber, was nach der Heilsbotschaft Jesu richtig ist zu TUN. Das kannst du aussprechen und nicht Gott dafür verantwortlich machen.

SabineOs  07.06.2022, 23:51
@Viktor1

Ich finde deine Argumentation befremdlich und fühle mich ständig missverstanden. Deshalb habe ich mal ein bisschen auf deinem Profil gestöbert und ein paar deiner Antworten gelesen. Zur Bibel hattest du mal geschrieben:

"... eine Schriftensammlung kann sowieso nichts sagen. Und sollte ein Autor, der an einer der Schriften beteiligt war sowas mal gesagt haben - wen kratzt es."

So denkst du also? Was mischst du dich dann in Glaubensfragen ein?

In welchem Zeitraum würden die 10 Gebote gelten, damit man einen Vergleich hat?

Die 10 Gebote in Gänze einhalten, das kann jedoch kein Mensch.

Das mag auf den ersten Blick so wirken, aber es ist ganz und gar nicht so.

Die Führerscheinprüfung ist ein einmaliges recht kurzes Ereignis und es gibt ganz klar die Möglichkeit, sie zu bestehen.

Die 10 Gebote gelten ein Leben lang und kein Mensch kann das schaffen, wie josua1942 ja auch schon geschrieben hat.

Wie kommst du überhaupt auf diesen merkwürdigen Vergleich?