Wirke arrogant weil ich schüchtern bin?

3 Antworten

Hey :)

Das erinnert mich teilweise daran, wie ich früher drauf war und teilweise wie ich auch heute noch bin.

Ich habe aus genau dem selben Grund arrogant auf andere gewirkt, mir war das damals nur noch nicht einmal klar und mich hat auch niemand drauf hingewiesen.

Mittlerweile kann ich meine Schüchternheit in manchen Situationen ganz gut überspielen, in manchen aber auch nicht. Arrogant wirke ich aber nicht mehr denke ich, weil ich gelernt habe, mich trotzdem freundlich zu geben und zu lächeln.

Trotzdem gerate ich immer wieder in für mich unangenehme Situationen:

Vor gar nicht so langer Zeit saß ich mit einem guten Freund und drei für mich eher fremden Personen an einem Tisch und wir haben gegessen. Die haben sich alle gut unterhalten und ich saß da, hab nur ab und zu dämlich gegrinst und kam mir total fehl am Platz vor.

Ein anderes Mal erzählte ich in der Schule etwas vor der Klasse und verhaspelte mich... Die Folge war, dass ich kurz raus gehen musste, weil mir total heiß und fast schon schwindelig war. Danach war ich echt überrascht und habe mich auch dafür geschämt.

Wenn ich etwas mit jemandem unternehmen will oder etwas geplant ist, kommt es auch häufig vor, dass ich mir das schlimmste Szenario vorstelle, das aus der Situation heraus entstehen könnte und würde am liebsten gar nicht gehen. Ich habe mir schon immer viel zu viele Gedanken gemacht.

Gespräche aufrecht erhalten kann ich zwar ganz gut, dabei kommt es aber immer drauf an, mit wem ich spreche. Mit Bekannten kein Problem, mit Fremden wirds schwer.

Ich kann dir leider keine Lösung für dein Problem geben, dich aber wissen lassen, dass du nicht allein mit solchen Gedanken und Gefühlen bist.

LG :)

(Jetzt habe ich auch nen Roman geschrieben) 🤦‍♂️

annla519
Fragesteller

Vielen Dank :))) Haha, ja genau so geht es mir & es ist wirklich erleichternd zu wissen dass man nicht alleine ist :D

Von Experte DianaValesko bestätigt
Meine Mutter meinte dann mal zu mir "Also wenn du neue Leute triffst, ist der erste Eindruck von dir: mega arrogant.”

Weißt Du, wie Du das ganz einfach ändern kannst?

  • Durch ein "unsicheres/verzagtes" Lächeln (dass Du einfach zulassen - "aushalten" musst) in diesen Situationen - dann merkt Dein Gegenüber
  • DIE ist ja gar nicht hochnäsig, unnahbar und arrogant
  • DIE ist doch nur schüchtern/scheu und (gerade deshalb) sehr süß und sympathisch!

Alles Gute für Dich!

annla519
Fragesteller

Ach ja, das mache ich auch manchmal - aber nicht bewusst und ja, die Reaktion “Du bist voll süß” gabs darauf auch schon oft genug haha :D Vielen Dank :)

Hallo,

du könntest versuchen, selbstbewusster zu werden.

Gruß