Wird man vom Hausarzt auch weitergeleitet zum Familientherapeuten?

2 Antworten

Soweit ich weiß zum Psychologischen Therapeuten oder Kinder- und Jugendtherapeuten. Da zahlt meist die Krankenkasse. Als Facharzt wäre es der Psychiater.

Familientherapie, Systemische Therapie, Gestalttherapie, ... werden von der Kasse in der Regel nicht übernommen.

Ja, wird man wenn du deinen Hausarzt deine Probleme erzählst. Er empfiehlt dir dann den passenden Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3  05.10.2023, 01:25

Achtung: Ein Psychologe OHNE Therapeutenausbildung kann nicht mit der Kasse abrechnen.

Floki55  05.10.2023, 08:50
@Regina3

Das ist richtig. Deswegen vorher immer n.achfragen