Wird Zeitungspapier durch die Sonne wellig?

7 Antworten

mMn liegt das eher an der Luftfeuchtigkeit. Dadurch quillt das Papier etwas und zieht sich beim Trocknen nicht von allein wieder glatt. Man könnte es Bügeln, hätte dann aber ggf. fette Falten drin.

HUMILEIN  06.07.2022, 11:50

Würde ich auch sagen.

Durch die Sonne, Wärme wird Feuchtigkeit entzogen, dadurch wird es wellig verzieht sich.

DerAugschburger
Fragesteller

Kann man es rückgängig machen?

Bertha2701  05.07.2022, 20:07
@DerAugschburger

Man müsste es befeuchten (besprühen) glatt streich und dann langsam trocknen. Eventuell mal mit einem Dampfbügeleisen , aber ein dünnes Tuch dazwischen legen. Mit kleiner Temperatur anfangen.

Was ist denn an der Zeitung so wichtig , wenn ich fragen darf oder interessiert Dich das nur so, bzw. innerhalb einer Ausbildung.

Bertha2701  05.07.2022, 20:14
@DerAugschburger

🤣🤣🤣🤣 Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.Dein Name ist aber nicht Sheldon oder?

Möglich, Papier und die Druckfarbe dehnen sich unterschiedlich bei Temperatur aus, dadurch entstehen diese Wellen.

DerAugschburger
Fragesteller

Kann man es rückgängig machen?

Cepha  05.07.2022, 20:10
@DerAugschburger

Schwierig. Bügeln wäre eine Option. Temp. auf Seide. Dann ein Küchenhandtuch darüber, und dann vorsichtig bügeln. Aber ob es Sinn macht, bei einfachen Zeitschriften. Naja

Nur, wenn die Zeitung feucht wurde, wir sie durch Sonneneinstrahlung wellig.

LG von Manfred

Bertha2701  05.07.2022, 20:10

Manfred ich vermute, dass er es in der vollen Sonne hatte, so dass die Temperatur sehr hoch war, an dem Platz, so als wäre es in einem Backofen um mal zu übertreiben.

Der Queen werden m.W. die Zeitungen morgens glattgebügelt vorgelegt.

Die Tricks beim Bügeln kenne ich leider nicht.